Neues

aus der Kirchengemeinde

Presbyterium

Das Presbyterium ist das gewählte Leitungsorgan der Gemeinde. Die regelmäßigen Sitzungen finden monatlich statt. Dem Presbyterium gehören zwölf ehrenamtliche Gemeindeglieder, Pfarrerin und Pfarrer, sowie zwei gewählte Mitarbeiterpresbyterinnen an. Im Rahmen der Kirchenordnung berät und entscheidet das Presbyterium über geistliche, verwaltungstechnische, finanzielle und rechtliche Angelegenheiten und lenkt so das ganze Gemeindeleben.

Im Februar 2024 wählen wir das Presbyterium neu. Dazu brauchen wir ihr Engagement und ihre Motivation, sich einzubringen. Sprechen Sie uns an! Werden Sie teil des Presbyteriums!

Unsere Presbyterinnen und Presbyter:

Dr. Matthias Bollmann
Mein Name ist Matthias Bollmann, ich bin Jahrgang 1971, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder, die beide studieren. Ich bin Arzt für Allgemeinmedizin und Arbeitsmedizin und arbeite als Betriebsarzt bei der Deutschen Post in Bonn. In der Gemeinde engagiere ich mich im Arbeitskreis Fairantwortung. Für 2023 planen wir gerade die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Paul-Gerhard-Hauses. Darüber hinaus habe ich an der Neugestaltung des Außengeländes am Dietrich-Bonhoeffer-Haus mitgewirkt und bin Mitglied im Jugendausschuss.
Tel. 02241/9325310
E-Mail

Katja Dirks
 

Mein Name ist Katja Dirks und ich lebe seit 2006 mit meiner Familie in Sankt Augustin-Mülldorf. Unser Sohn Till war damals 8 Monate alt, Tom kam 2 Jahre später dazu. Ich bin Jahrgang 1974 und arbeite in Teilzeit im Bereich Analyse in der Zentrale der Kreissparkasse Köln am Kölner Neumarkt.

2019 wurde ich ins Presbyterium gewählt und bin seit 2020 stellvertretende Vorsitzende. Gerade die ersten beiden Jahre im Vorsitz waren für mich herausfordernd, da die Coronapandemie uns eine ganze Zeit lang persönliche Treffen unmöglich machte. Dadurch ging viel Interaktion und viel Persönliches verloren. Aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen und fanden schließlich auch im Digitalen zusammen.

Presbyterium bedeutet für mich Teamarbeit. Jede und jeder von uns hat eigene Stärken und Interessen, die wir in die Arbeit einbringen. Jetzt, im Oktober 2022, stehen in diesem Team große Veränderungen an. Ein neuer Pfarrer wurde in die Gemeinde gewählt und startet ab 2023 mit uns in eine neue Ära. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit und sehe trotz aller Wehmut über den Weggang unserer bisherigen Pfarrer*innen die Chance auf eine fruchtbare Weiterentwicklung unserer Gemeinde.

Wer mehr über mich wissen möchte, kann mich auch einfach gerne ansprechen, ich freue mich immer über eine nette Unterhaltung.
Tel. 02241/147485

E-Mail

Dr. Michael Fitzenreiter

Mein Name ist Michael Fitzenreiter. Geboren wurde ich 1975 in Bad Homburg in Hessen, seit 1989 wohne ich im Rheinland. 2008 zog ich mit meiner Frau nach Sankt Augustin. Im selben Jahr wurde unsere Tochter Miriam geboren, im Jahr 2012 unser Sohn Georg.
Ich arbeite als Facharzt für Innere Medizin in der Lungenklinik des Malteserkrankenhauses Bonn, zuvor war ich bereits im Johanniterkrankenhaus und im Universitätsklinikum Bonn tätig.
Als Jugendlicher war ich in der Kirchengemeinde in Hessen in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv, hatte dann durch die Umzüge aber den engeren Kontakt mit der Kirche verloren. Nach unserem Umzug nach Sankt Augustin habe ich besonders durch unsere Kinder, die die Kindertagesstätte der Gemeinde besuchen, wieder eine lebendige und aktive Kirchengemeinde in Sankt Augustin kennengelernt. Mit unseren Kindern besuchen wir häufig die vielen Gottesdienste, die für Kinder und Familien angeboten werden. Mich haben besonders die offene Art der Gemeinde beeindruckt und auch die aktive Rolle der Presbyter.
Ich würde gerne die Arbeit des Presbyteriums unterstützen, um das offene und herzliche Wesen der Gemeinde zu erhalten und zu fördern.
Tel. 02241/1684607
E-Mail

Dr. Bernd Giernoth

Ich bin 1964 geboren, 1996 bin ich mit meiner Frau Claudia von Aachen nach Sankt Augustin gezogen. Sohn David war bereits dabei, Sara und Hanna sind hier geboren. Beruflich arbeite ich als Programmdirektor bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Bonn – der größten Förderorganisation für Grundlagenforschung in Deutschland. Seit 2002 gehöre ich dem Presbyterium an, seit 2004 bin ich auch Mitglied im Kreissynodalvorstand, dem “Presbyterium” des Kirchenkreises An Sieg und Rhein. Meine Arbeitsschwerpunkte im Presbyterium sind die Öffentlichkeitsarbeit (Internet, Gemeindezeitung) und alles, was mit “Technik” zu tun hat (Computer und weitere Gerätschaften, Fotografieren bei Gemeindeveranstaltungen etc). Außerdem bin ich für den Ausschuss „Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik“ verantwortlich. Eine zeitgemäße Verkündigung liegt mir am Herzen, immer auf der Suche, die Gemeinde Jesu Christi wieder neu anzusprechen. Wie das Motto des Kirchentages in Köln: “Lebendig und kräftig und schärfer” – so sollte das Wort Gottes sein.
Tel. 02241/319470
E-Mail

Anke Meyer-Hausmann
Seit März 2020 Mitglied des Presbyteriums.

 

Daniela Manhart

Ich bin Jahrgang 1972 und in bin in Ratingen aufgewachsen und zur Schule gegangen. Zum Studium hat es mich dann ins Ruhrgebiet verschlagen. Dort wurde auch noch im Jahr 2002 mein erster Sohn geboren. Für den ersten Job sind wir dann nach Bonn umgezogen. Mit der Geburt der Zwillinge im Jahr 2005 wurde die Bonner Wohnung zu klein und wir haben eine neue Bleibe in Sankt Augustin gefunden.

Als Jugendliche und junge Erwachsene habe ich in meiner Heimatstadt Ratingen viele Jahre Jugendarbeit gemacht. Hier vor Ort bin ich – wie viele andere auch – über die Konfirmationen meiner Kinder wieder zur Kirche gekommen und bin seit 2020 Presbyterin hier in der Gemeinde. Ich darf den Öffentlichkeitsausschuss einberufen und bringe mich auch gerne bei Gottesdiensten und Aktionen ein.

 

 

Michael Müller
Mein Name ist Michael Müller, ich wurde 1955 in Bad Godesberg geboren. Seit 1990 wohne ich mit meiner Familie – das sind meine Ehefrau Annette und meine beiden Kinder Nadine und Christoph – hier in Sankt Augustin-Niederpleis. Unsere Kinder wurden in dieser Gemeinde getauft und konfirmiert. Beide besuchten den zur Gemeinde gehörenden Kindergarten. Dadurch sind wir mit der Gemeinde eng verbunden. Von Beruf bin ich gelernter Bankkaufmann und bringe daher das wichtige Verständnis für Zahlen mit. Ich arbeitete zuletzt bei einem Rechenzentrum in Münster und war dort als IT-Administrator im Bereich Kundenservice tätig. Inzwischen habe ich das Rentenalter erreicht. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie.
Seit November 2013 durfte ich dem Presbyterium angehören. Zunächst wusste ich nicht genau, was mich als Mitglied des Presbyteriums und im Amt des Finanzkirchmeister alles erwarten würde und war aufgrund der Vielschichtigkeit der mir anvertrauten Aufgaben gespannt und neugierig. Doch nach nunmehr fast zehn Jahren habe ich die Aufstellung der einzelnen Haushalte, die Umstellung auf ein neues Finanzwesen sowie sonstige administrative Aufgaben sehr gut bewältigt. Diese Entwicklungen möchte ich gerne weiter begleiten und unterstützen und zudem miterleben, was aus diesen Entwicklungen wird.
In dieser Zeit hatte ich viele schöne Begegnungen mit Menschen in der Gemeinde. Das macht aber nicht alleine dieses Ehrenamt aus, und eben wegen dieser Vielfältigkeit stehe ich gerne im Rahmen meiner Interessen und Fähigkeiten für eine Mitarbeit im Presbyterium weiterhin zur Verfügung.
Tel. 02241/9321627

E-Mail

 

Maren Schmidt

Seit März 2020 Mitglied des Presbyteriums.

 

Frank Steeger

Unsere Gemeinde lebt von den Menschen, die zu ihr gehören und sich ihr verbunden fühlen. Zahlreiche Angebote, Gruppen und Aktivitäten prägen Alltag und Leben der Gemeinde, die für verschiedenste Menschen zu einer geistlichen Heimat geworden ist – auch für mich. Diesen Reichtum an Vielfalt zu erhalten und zu erweitern, sehe ich als eine der Kernaufgaben des neu zu wählenden Presbyteriums an. Eine lebendige, offene und einladende Gemeinde – dafür möchte ich mich auch in den kommenden vier Jahren einsetzen.
Zur Person: Ich bin 1960 geboren, verheiratet und Vater zweier Kinder, von Beruf Kommunikationsberater. Seit über 20 Jahren gehört unsere Familie zu dieser Kirchengemeinde, seit 2008 arbeite ich im Presbyterium mit. Derzeit absolviere ich die Prädikanten-Ausbildung und bin im Vorbereitungsteam des Zitronen-Gottesdienstes aktiv. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte bislang waren die Leitung des Kirchenmusikalischen Ausschusses sowie die Öffentlichkeitsarbeit unserer Gemeinde.
Tel. 02242/9697175
E-Mail

Volker Steger

Gerne möchte ich auch in den nächsten Jahren daran mitarbeiten, dass wir eine einladende und offene Gemeinde sind.
Ich wünsche mir eine Gemeinde, eine Kirche, die ihre Traditionen kennt und pflegt und zugleich Gottes immer aktuelle Botschaft zeitgemäß vermittelt. Dazu gehört für mich auch, dass wir uns immer wieder bemühen, von und mit Gott so zu reden, zu singen und in seinem Geist zu handeln, dass mehr unserer Konfirmanden nach ihrer Konfirmanden- und evtl. Makkazeit sowie Menschen, die sich irgendwann aus der Kirche entfernt haben oder erste Gemeindekontakte suchen, die Lust verspüren, an Gottesdiensten teilzunehmen. Deshalb sind mir regelmäßige Gottesdienste mit moderner Sprache und Musik sehr wichtig.
Ich bin 1965 geboren, lebe mit meiner Frau Jenny seit 23 Jahren in dieser Gemeinde. Unsere Söhne Benjamin und Timon wurden hier getauft und konfirmiert. Ich arbeite als Richter am Amtsgericht in Altenkirchen. In den ersten vier Jahren als Presbyter habe ich viel von unserer und über unsere Gemeinde gelernt und erfahren, dass sie meinem Wunsch an Kirche schon nahe kommt. Ich konnte mich im Jugend- sowie im Bauausschuss einbringen und an unserer Gemeindezeitung mitwirken. Da mir der Gottesdienst als Zentrum unseres Gemeindelebens sehr wichtig ist, bin ich auch im Ausschuss für Theologie und Gottesdienst tätig. Den Zitronengottesdienst durfte ich mit ins Leben rufen und möchte ihn gerne auch weiter mit möglichst vielen anderen mit Leben füllen.
Tel. 02241/342953
E-Mail

Peter Tews

Liebe Gemeinde, sicherlich kennen Sie die Aussagen von Wilhelm Busch zum Ehrenamt, sie beginnen mit folgender Empfehlung: „Willst Du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben!“ Ich widerspreche dieser Empfehlung, denn ich kandidiere für das Amt eines Presbyters in unserer Gemeinde. Die Gemeindeleitung ist eine wichtige Gemeinschaftsaufgabe, die viel Freude bereitet, neue Erfahrungen bietet und eigenständiges, verantwortungsvolles Handeln erlaubt.
Dafür stelle ich mich gerne wieder zur Verfügung. Ich möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten an unserer lebendigen Gemeinde mitarbeiten. Das heißt, ich biete Ihnen meine Mitarbeit im bereits von mir wahrgenommenen Aufgabenfeld (Bauausschuss) an.
Die Mitwirkung an neuen Aufgaben/Projekten hängt von meiner verfügbaren Zeit ab.
Ich wohne seit 2010 mit meiner Frau in Sankt Augustin. Ich bin 1959 geboren, war Berufsoffizier und bin seit 01.04.2013 im Ruhestand. Gern können wir weitere Fragen nach dem Gottesdienst bei einer Tasse Kaffee besprechen.
Tel. 0157/73742873
E-Mail

Erna Witter

Ich bin 1957 geboren, verheiratet, seit 1981 lebe ich in Niederpleis. Von Beruf bin ich Medizinisch-technische Assistentin, arbeite jetzt aber im Büro eines mittelständischen Betriebs.
Die Bindung zu unserer Kirchengemeinde entstand über meine Mitarbeit im Besuchsdienst. Seit 2006 gehöre ich dem Presbyterium an und bin in verschiedenen Ausschüssen tätig. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Diakonie mit ihren vielfältigen Aufgaben. Unsere diakonische Gemeindearbeit wird von vielen sehr motivierten, meist ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern geleistet und steht allen Menschen in unserer Stadt offen. Gottes Liebe zeigt sich auch im diakonischen Handeln – davon bin ich zutiefst überzeugt. In diesem Bereich möchte ich auch gerne in Zukunft aktiv sein.
Wichtig sind mir zudem die verschiedenen Gottesdienste, die ich gerne und regelmäßig besuche. Ich möchte dazu beitragen, dass wir auch weiterhin eine einladende Gemeinde bleiben und sich alle Altersgruppen bei uns zuhause fühlen.
Tel. 02241/336593
E-Mail