Neues

aus der Kirchengemeinde

Kirchenmusik

Die Kirchenmusik ist uns besonders wichtig. Zahlreiche musikalische Gruppen gestalten unsere Gottesdienste und das ganze Gemeindeleben mit.

Daher sind wir auch sehr bemüht, die derzeitige Vakanz in der Kantorenstelle möglichst gut zu überbrücken. Unser stellvertretender Presbyteriumsvorsitzender Frank Steeger ist in kirchenmusikalischen Fragen zentraler Ansprechpartner (frank.steeger@ekir.de).

Darüber hinaus bedanken wir uns bei Yannick Noval, der die Leitung unserer Chöre in der Übergangszeit übernommen hat und unter anderem am Imagevideo der Kirchenmusik mitgewirkt hat.

So sind wir auch im Stande, die musikalischen Angebote größtenteils fortzuführen und laden Sie und Euch herzlich ein, die Musik in unsere Gemeinde mitzugestalten:

Regelmäßige musikalische Angebote:

KIRCHENCHOR

Dienstags, 19:30 Uhr, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Mit dem Bonhoeffer-Oratorium und einer keltischen Messe hat der Kirchenchor sein vierzigjähriges Jubiläum gefeiert. Der Chor gestaltet auch viele Gottesdienste mit. Wir freuen uns immer über neue MitsängerInnen!

 

JUGENDBAND “Rising Hope”

Freitags, 17:00 Uhr, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Derzeit ist unsere Jugendband im Umbruch. Nachdem die meisten Bandmitglieder inzwischen im Studium oder in einer Ausbildung sind und damit durch die Welt verteilt, bildet sich nach dem Bandworkshop im November gerade eine weitere Band. Sei dabei und melde dich bei Interesse gerne bei David Bongartz (david.bongartz@ekir.de).

 

 

BlOCKFLÖTENENSEMBLE Flauto Dolce Sankt Augustin

Donnerstags, 17:00 Uhr, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Flauto Dolce Sankt Augustin

Unser Blockflötenensemble ist seit über 25 Jahren aktiv und kooperiert mit dem Ensemble in Bonn Holzlar. So freuen wir uns schon auf das österliche Konzert am 26. April im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

 

GOSPELCHOR “Gospel Inspiration”

Donnerstags, 20:00 Uhr jeden 1. und 3. Donnerstag, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Die Infos zu unserem Gospelchor finden sich unter Gospelinspiration.de Ein besonderes Highlight neben den Konzerten ist der große Gospelgottesdienst am 1. Weihnachtstag abends.

 

VOKALENSEMBLE “Capella Vocalis”

Samstags, 9:30 Uhr, Termine nach Absprache in einem der Gemeindehäuser

Unser Vokalensemble studiert zumeist Chorliteratur der letzten 3 Jahrhunderte ein. Da der Chor a-cappela in kleinerer Besetzung singt, bitten wir bei Interesse um vorherige Rücksprache mit unserem Chorleiter Herrn Noval.

 

KINDERCHOR  “Orgelpfeifen”

Donnerstags, 15:00 Uhr, Paul-Gerhardt-Haus

Dezeit finden leider keine Proben statt. Wir hoffen aber möglichst bald auch hier wieder in Zusammenarbeit mit unserem Familienzentrum Menschenkinder spannende Projekte und zum Beispiel das Kindermusical zu Weihnachten anbieten zu können.