Neues

aus der Kirchengemeinde

Pfarrer, Pfarrerinnen und Prädikantinnen

In der evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf ist ein Team aus Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Prädikantinnen und Prädikanten für Sie da. Hier finden Sie alle Team-Mitglieder:

Britta Bongartz, Pfarrerin

Mein Name ist Britta Bongartz und teile mir gemeinsam mit meinem Mann seit 2012 die Pfarrstelle in Niederpleis. Geboren und aufgewachsen bin ich am Niederrhein, studiert habe ich in Wuppertal, Heidelberg und Münster. Nach dem Vikariat und Probedienst im Kirchenkreis Gladbach-Neuss leben wir nun mit unseren Kindern hier in Sankt Augustin.
Besondere Schwerpunkte meiner Arbeit sind derzeit die Besuchsdienstarbeit und die Seelsorge, sowie die Gottesdienstarbeit mit Kindern und Familien (z.B. Kindergottesdienst und Krabbelgottesdienst). Zudem liegt mir eine Vielfalt im gottesdienstlichen Bereich sowie der Blick für die (weltweite) Ökumene am Herzen.
Neben den besonderen Schwerpunkten sind aber natürlich auch Taufen und Beerdigungen, Konfirmandenarbeit und Schulgottesdienste und vieles andere mehr regelmäßige Tätigkeiten.
Zusätzlich zu meinem Dienst in der Gemeinde bin ich mit einigen Stunden (25-%-Pfarrstelle) noch an der Heinrich-Hanselmann-Schule in Sankt Augustin tätig. Dort halte ich Religionsunterricht und Gottesdienste und bin immer wieder von den klugen und weisen Gedanken der Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf begeistert.
Hier in Gemeinde freue ich mich immer wieder an den lebendigen und vielfältigen Gottesdiensten, an wirklichem Miteinander, bei dem Bezirksgrenzen keine Rolle spielen und an Erlebnissen, die meinen eigenen Glaubensweg bereichern.
Ich freue mich, Sie kennenzulernen und miteinander als Gemeinde auf dem Weg zu sein.
Herzliche Grüße Britta Bongartz

Tel.: 02241/335724
E-Mail britta.bongartz@ekir.de

 

David Bongartz, Pfarrer

Zusammen mit meiner Frau teile ich, David Bongartz, mir seit Anfang 2012 eine Pfarrstelle hier in Niederpleis und Mülldorf. Ich selber komme aus dem Ruhrgebiet und habe in Wuppertal, Heidelberg und Münster studiert. Als Pfarrer in der Ausbildung war ich in Mönchengladbach und habe dort in meinen ersten Dienstjahren eine Jugendkirche mit aufgebaut.
Zusammen mit unseren Kindern wohnen meine Frau und ich nun direkt am Paul-Gerhardt-Haus und erleben Kirche als eine lebendige und vielfältige Gemeinschaft. Mag es die durchwachte Osternacht mit Jugendlichen sein, spannende Diskussionen im Bibelkreis über unsere Gottesvorstellungen oder aber Gottesdienste, die Herz und Verstand bewegen – wir leben und teilen Glauben in dieser Gemeinde und das ist sehr erfüllend.
Mir ist wichtig, dass wir als Gemeinde verlässlicher Ansprechpartner sind bei allem Schönem und Schwerem. Daher wenden Sie sich vertrauensvoll an uns bei allen Fragen und Problemen, die das Leben mit sich bringt.
Neben meinem Dienst hier in der Gemeinde bin ich derzeit auch für das bundesweite KonfiCcamp Netzwerk und den Kirchenkreis an Sieg und Rhein aktiv.
Ich freue mich, wenn wir uns kennenlernen. Melden Sie sich einfach per Telefon, E-Mail oder beim Kaffee nach dem Gottesdienst.

Tel.: 02241/335724
E-Mail david.bongartz@ekir.de

 

Foto: Eva-Maria Schmidt

Sebastian Schmidt, Pfarrer

Seit März 2017 bin ich, Sebastian Schmidt, Pfarrer im Pfarr-Team der Kirchengemeinde und bin in allen Bereichen der gemeindlichen Arbeit dabei. Mein Büro habe ich im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.
Aufgewachsen bin ich in Leverkusen – daher hängt mein Herz an der Bayer-“Werkself”. Nach meinem Studium in Marburg und Bonn habe ich meine Lehrzeit als angehender Pfarrer in der Lukaskirchengemeinde im Bonner Norden absolviert. Anschließend hatte ich die Möglichkeit, als wissenschaftlicher Mitarbeiter für viereinhalb Jahre am Institut für Ev. Theologie in Köln mit Lehramtsstudent*innen zu arbeiten (Systematische Theologie).
Meine Frau und ich haben drei Kids, bei uns ist immer was los. Und ich freue ich, wenn in der Gemeinde “was los ist”: Zum Beispiel bei bunten Gottesdiensten (Karnevals-Gottesdienst, Jazz-Gottesdienst, Gottesdienst mit Aufführung besonderer Musik), bei Konfi-Events oder bei digitalen Projekten (Kinder-Podcast “Ohrenkirche für Kids” / Podcast mit Gott “Radio Bonhoeffer“). Zugleich schätze ich das gemeinsame Nachdenken im Bibel- und Gesprächskreis “GiG – Glaube im Gespräch” und bei anderen Projekten (Karl-Barth-Projekt im Jahr 2019).
Christliche Gemeinde ist für mich da, wo Menschen Glauben und Leben teilen. Dies geschieht, finde ich, auf ganz unterschiedliche Weise: Für manche ist eine Gemeinde “Heimat”, für andere mehr ein “Zwischenhalt” oder eine regelmäßig angefahrene “Raststätte” auf dem Weg durch’s Leben. Ich möchte mit daran arbeiten, das viele Menschen auf je ihre Weise sagen: Das ist meine Kirchengemeinde, hier weht ein guter Geist, der mir Mut und Freude gibt.

Übergemeindliche Arbeit & Mitgliedschaften: In unserem Kirchenkreis “An Sieg und Rhein” bin ich Synodalbeauftragter für Christentum und Judentum. Der Rheinischen Landeskonferenz für Kirche mit Kindern gehöre ich als gewähltes Mitglied an. 2-3mal im Jahr bin ich als evangelischer Part an Planung und Moderation der Abende “Im Dialog mit…” am Katholisch-Sozialen-Institut in Siegburg beteiligt; vereinzelt bin ich Gastreferent im Bereich Systematische Theologie. Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Religionsphilosophie e.V. und der Luther-Gesellschaft e.V.

Tel.: 02241/1482343 (Bitte auch auf die Mailbox sprechen) oder 0160-99285197 (auch WhatsApp)
E-Mail sebastian.schmidt@ekir.de
Postadresse: Pfr. Schmidt, Ev. Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis & Mülldorf, Schulstraße 57, 53757 Sankt Augustin

 

Simon Puschke, Pfarrer im Probedienst

Mein Name ist Simon Puschke. Von Herbst 2019 an war ich Vikar in der Kirchengemeinde. Ich habe in Wuppertal und Heidelberg insgesamt 8 Jahre Theologie studiert und danach unter meinem Mentor Pfarrer David Bongartz mein Vikariat absolviert.

Jetzt nach meinem zweiten theologischen Examen verrichte ich meinen Probedienst zu einem Teil hier in der Gemeinde und zu einem anderen Teil im Kirchenkreis an Sieg und Rhein. Hier vor Ort werde ich weiterhin regelmäßig Gottesdienste gestalten und halten. Meine weiteren Schwerpunkte werde ich in der Koordination der Flüchtlingsarbeit und im Bereich von Jugendgottesdiensten legen.

Ich freue mich, auch weiter Teil dieser lebendigen Gemeinde sein zu können.

Tel: 0160 2043180
E-Mail simon.puschke@ekir.de

 

 

 

Foto: Anna Siggelkow

Almut van Niekerk, Pfarrerin

Mein Name ist Almut van Niekerk. Geboren wurde ich 1967 in der Nähe von Hannover, zog aber schon früh mit meiner Familie ins Rheinland.
Nach meinem Studium in Bonn und Heidelberg war ich Vikarin in Stieldorf-Heisterbacherrott und Pfarrerin z. A. in Bonn-Beuel und Hennef. Ich bin seit 1999 Pfarrerin der Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf. Seit meiner Wahl zur stellvertretenden Superintendentin durch die Kreissynode im Herbst 2011 verlagerte sich mein Arbeitsschwerpunkt hin zum Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein. Hier war ich vorrangig zuständig für das kreiskirchliche Diakonische Werk.
2016 wurde ich zur Superintendentin unseres Kirchenkreises gewählt (www.ekasur.de). Deshalb wurde in unserer Gemeinde eine sogenannte Entlastungspfarrstelle errichtet. Gerne bleibe ich aber dieser Gemeinde zugeordnet und möchte in einem kleinen Umfang aktiv das Gemeindeleben mitgestalten.

Tel. 02241/336922
E-Mail almut.vanniekerk@ekir.de

 

 

Foto: Bernd Giernoth

Claudia Giernoth, Prädikantin

Tel. 02241/319470
E-Mail claudia.giernoth@ekir.de

 

 

 

 

 

 

Frank Steeger, Prädikant

Tel. 02242/9697175
E-Mail frank.steeger@ekir.de