Kategorie: Gottesdienst

Einführungsgottesdienst

 

Mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 18. März, um 16:00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus wurde das Pfarrehepaar Britta und David Bongartz offiziell begrüßen und von Superintendent Reinhard Bartha in den Dienst der Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf eingeführt. Anschließend gab es eine Reihe von Grußworten, so von der katholischen Schwestergemeinde, den Nachbargemeinden aus Hangelar sowie Menden und Meindorf, den bisherigen Gemeinden von Britta und David Bongartz, Grevenbroich und Rheydt, der Partnergemeinde Bad Schmiedeberg und vom Presbyterium.

Wir freuen uns, dass Britta und David Bongartz – jetzt auch offiziell – bei uns angekommen sind!

Weltgebetstag der Frauen

„Gerechtigkeit“ ist das große Thema des Weltgebetstages 2012. Die Frauen aus Malaysia haben für alle weltweit feiernden Christinnen einen Gottesdienst vorbereitet unter der Überschrift: „Steht auf für Gerechtigkeit“. Sie erzählen von der Vielfalt ihres multikulturellen und multireligiösen Landes. Aber sie nennen auch Ungerechtigkeiten, zu denen sie nicht schweigen wollen. Sie zeigen uns aber auch auf ermutigende Weise, warum wir als Christinnen verpflichtet sind, in unserer eigenen Gesellschaft für Gerechtigkeit einzutreten.
Jährlich am ersten Freitag im März wird der Weltgebetstag in über 170 Ländern in den verschiedensten Uhrzeiten des Tages gefeiert, in alten oder neuen Kirchen, draußen oder in Hütten, immer aber in der Gemeinschaft von Frauen aus unterschiedlichen Konfessionen. Auch bei uns treffen sich evangelische und katholische Frauen am 2. März, nachmittags um 15 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus (Niederpleis) oder um 19 Uhr in der rk Kirche St. Mariä Heimsuchung (Mülldorf).