Kategorie: Allgemein

Gemeindeversammlung am Sonntag, den 26. September

Die jährliche Gemeindeversammlung findet am 26. September (Tag der Bundestagswahl). Zuvor feiern wir um 10 Uhr einen zentralen Gottesdienst am Paul-Gerhardt-Haus; der Gottesdienst am Dietrich-Bonhoeffer-Haus entfällt. So es das Wetter zulässt, finden Gottesdienst und Gemeindeversammlung im Freien auf dem Vorplatz des Paul-Gerhardt-Hauses statt.

Tagesordnung der Gemeindeversammlung

TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Quartiersozialarbeit Mülldorf
TOP 3: Finanzbericht
TOP 4: Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt und Schulungen
TOP 5: Ausblick auf das 2. HJ (Weihnachtszeit/Corona)
TOP 6: Sonstiges

Wenn Sie ein weiteres Anliegen thematisiert haben möchten, wenden Sie sich bitte an den Vorsitz des Presbyteriums: Pfarrer Sebastian Schmidt, Vorsitzender (sebastian.schmidt@ekir.de / 02241-1482343) / Presbyterin Katja Dirks, stellv. Vorsitzende (katja.dirks@ekir.de)

Mit Mut durchs Labyrinth von Susa

Von Montag 11.10.— Freitag 15.10.2021 findet eine ökumenische Theaterprojektwoche für Kinder statt.
Wir werden Königin Esther kennenlernen, die sich mutig für ihr Volk einsetzt. Wann seid ihr schon mal mutig gewesen? Wo habt ihr euch Mut gewünscht?
Wir werden mit euch spielerisch kleine Szenen improvisieren, gemeinsam spielen und basteln.

Hier findest Du die Anmeldung Theaterwoche 2021 mit allen weiteren Infos. Stichtag für die Anmeldung ist der 16.09.2021!  Zusätzliche Informationen erhaltet Ihr bei :  Jugendleiterin Sina Hagemann (sina.hagemann@ekir.de, 0176-92440091)

Gottesdienste zum Mirjamsonntag am 05. September

Am Sonntag finden die Gottesdienste laut Wetterbericht bei schönster Spätsommersonne auf den Vorplätzen statt Start ist um 9:30 Uhr am PGH und um 11 Uhr am DBH. Die Gottesdienst stehen unter der Überschrift „Mirjamsonntag – Kirche in Solidarität mit Frauen“ statt und werden von Britta Bongartz und einem Team gestaltet. Im Mittelpunkt steht eine Frau, die viel Gerede ertragen muss und Großes bewirkt.

 

Erntehelfer*innen & Garten-Paten gesucht

An beiden Gemeindehäusern steht jeweils ein Apfelbaum. In den nächsten Wochen sind die Äpfel reif und können geerntet werden. Wir suchen Menschen, die dazu Lust haben. Melden Sie sich gerne bei Pfarrer Schmidt (sebastian.schmidt@ekir.de, 02241-1482343).
Und dann noch was: In den kommenden Wochen wird der Gemeindegarten am Dietrich-Bonhoeffer-Haus neu bepflanzt. Wir suchen Menschen, die künftig in regelmäßigen Abständen nach den neuen Pflanzen schauen und hier und da etwas gärtnern. Dafür gibt es eine fachliche Einführung durch einen Landschaftsarchitekten, der die neuen Pflanzen gut kennt und Tipps für die Pflege gibt. Bitte auch hierfür einfach bei Pfarrer Schmidt melden.

Kinderkirche startet wieder!

Nach langer Pause findet wieder die Kinderkirche statt.
Wir freuen uns auf altbekannte und neue Gesichter!
Die Kinderkirche wird nun monatlich in der Regel jeden ersten Samstag im Monat von 11 – 14 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus oder Paul-Gerhardt-Haus stattfinden.
Wir halten uns an die geltenden Corona-Schutzvorgaben. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine medizinische Maske mit für den Innenbereich. Wenn es das Wetter zulässt, sind wir draußen. Bitte auf Wetter gerechte Kleidung achten.

Ab aufs Rad!

Vom 5. bis 25. September sind wir als Evangelische Kirchengemeinde beim STADTRADELN mit dabei. Dies ist eine bundesweite Aktion, bei der ganz unterschiedliche Teams drei Wochen lang möglichst viele Kilometer erradeln. Dabei zählen alle Kilometer, die man in dieser Zeit auf dem Rad zurücklegt.

Wir freuen uns über möglichst viele Teammitglieder und jeden Kilometer. Auf der Seite Stadtradeln  kann man unserem Team „Evangelisch bewegt in Sankt Augustin“ beitreten.

Wir wollen die Aktion auch dazu nutzen noch einmal zu schauen, an welchen Stellen es Verbesserungsbedarf im Radwegenetz gibt und dies an die Kommunen weitergeben. Hierzu wird es am Ende ein Treffen geben. Nähere Infos bei Pfarrer David Bongartz (david.bongartz@ekir.de)