Gedenken am Volkstrauertag

Zwei Weltkriege erinnern uns daran, wie kostbar der Friede in Europa ist. Zugleich können gerade die Menschen, die in den letzten Jahren hierher geflüchtet sind, davon berichten, wie Krieg, Terror und Gewalt sie aus ihrer Heimat vertrieben haben. Unsere Gottesdienste am Volkstrauertag nehmen dies auf:

Um 9:30 Uhr gestaltet Pfarrerin Britta Bongartz zusammen mit Theologiestudenten Simon Ahrendt den Gottesdienst im Paul-Gerhardt-Haus. Hier steht der Gedanke, dass wir alle vor das Gericht Gottes treten müssen, im Mittelpunkt. Außerdem feiern wir das Abendmahl mit Traubensaft.

Der Abendgottesdienst um 18 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus wird  von Jugendlichen zusammen mit Pfarrer David Bongartz gestaltet. Hier rücken Mauern, die trennen und überwunden werden, in den Blick.

Alle unsere Gottesdienst feiern wir unter Brücksichtigung der 3 G-Regel und mit der Maßgabe, auch am Sitzplatz einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Auf den Friedhöfen finden städtische Gedenkfeiern statt, an denen wir mitwirken. Um 10:30 Uhr in Mülldorf mit Vikar Simon Puschke und um 12 Uhr mit Pfarrerin Britta Bongartz an Sankt Martinus in Niederpleis.