Türme gegen die Macht des Stärkeren – Konfis & Bibel

Ein riesiger Turm soll her, damit man sich auf ewig einen Namen macht… Mit unseren Konfis (Kurs 21-23) haben wir die Bibel aufgeschlagen und sind ganz vorne direkt auf die Geschichte vom Turmbau gestoßen. Bei solch riesigen Bauprojekten geht es oft nicht fair zu und niemand kennt all die Menschen, die beim Bau von Pyramiden gestorben sind. In der Sinngeschichte greift Gott ein, bringt die Sprache durcheinander und sorgt so für Vielfalt. Da muss man sich nun bemühen, die*den andere*n zu verstehen.
So auch unsere Konfis: Nachdem wir die Geschichte vom Turmbau besprochen haben, hatten sie diese Aufgabe: Selbst Türme bauen, allerdings ohne miteinander reden. Verständigung mit Blicken, Gesten und Zeichen. Und es ging dabei nicht allein um die Höhe, sondern auch um Teamgeist, Materialeinsatz und Kreativität. Das soll auch bei uns gelten: Vielfalt und Verstehen statt Macht und Konkurrenzspiele.