Vom 1. bis zum 17. August war eine Jugendgruppe aus unserer Gemeinde in Schweden. In einem abgelegenen Ort an einem See haben alle die letzten Ferienwochen genossen. Am 17. um 16:00 Uhr war dann die Ankunft in Sankt Augustin.
Der letzte Gottesdienst in der diesjährigen Sommerpredigtreihe fand am Sonntag, 10. August, um 11:00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus mit Gästen von der tansanischen Kisuahili-Gemeinde aus Bonn statt. Gemeinsam haben wir die Sprache und Musik dieser lebendigen Gemeinde kennen- und schätzen gelernt.
Und weiter geht es! Der zweite Gottesdienst unserer Sommerpredigtreihe „Die Welt vor Ort“ war eine Freude für alle Beteiligten. „Genade zij u en vred van God“ mit dem Votum auf niederländisch eröffnete Pfarrer Pieter Roggeband die reformierte Liturgie des Gottedienstes. Mit Lesungen auf deutsch und niederländisch, Gesängen in beiden Sprachen und einer Predigt über das Heimisch werden und Fremd bleiben in neuen Ländern ging der Gottesdienst dann weiter. Und danach war noch lange nicht Schluss! Im gemütlich-heiterer Stimmung wurden allerlei Fragen gestellt, Lebensgeschichten erzählt und Erfahrungen ausgetauscht. „Gerne wieder!“ – so das Schlussvotum aller, ob Feiernde oder Mitwirkende.
Deutschland steht im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien!!! Das Rudelgucken steuert somit seinem Höhepunkt entgegen, und auch das Endspiel gegen Argentinien am Sonntagabend (13. Juli) übertragen wir wieder live – entweder in der sonderBar im Dietrich-Bonhoeffer-Haus oder bei gutem Wetter vor dem DBH unter dem Kirschbaum. Anstoßzeit ist diesmal um 21:00 Uhr. Es gilt wie immer: Eintritt frei – und jede(r) ist herzlich willkommen! Und: Das zur Sportart passende Getränk gibt es diesmal aus dem Fass …
Zentraler Gottesdienst mit der Evangelisch Lutherischen Kirche aus Namibia am 29. Juni
Den ersten Gottesdienst in der Predigtreihe gibt es am nächsten Sonntag (29. Juni) um 15:00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus mit Gästen von der Evangelisch Lutherischen Kirche aus Namibia.
Gruppenbild vor dem Haus der Kirche in Siegburg
Deutschland – Namibia
Kein WM-Spiel gegeneinander, sondern echte Begegnung gab es in den vergangenen zwei Wochen mit einer Jugenddelegation aus dem Partner-Kirchenkreis Tsumeb in Namibia, u.a. beim Jugendcamp in Siegburg. Am Sonntag werden sie – zusammen mit ihren deutschen Gastgebern – einen Gottesdienst mit uns gestalten, ihren eigenen Videoclip und einen auf dem Camp eingespielten Song präsentieren. Christian Schwarck als Mitarbeiter beim GMÖ und Volker Ohme als Vorsitzender des AK Tsumeb werden in diesem Gottesdienst aus ihrem Dienst entpflichtet. Mit dem Reisesegen fährt die Namibia-Delegation anschließend zum Flughafen nach Frankfurt und tritt die Heimreise an – herzliche Einladung.