Ewigkeitssonntag – Gottesdienste am 22. November

Foto: Seb. Schmidt

Am Ewigkeitssonntag (22.11.) denken wir an Menschen, von denen wir Abschied nehmen mussten. Solche Abschiede sind oft schwer, gerade auch in diesem Jahr. Manche Trauerfeiern haben in der üblichen Form stattfinden können, andere Abschiedsfeiern waren nur im kleinsten Kreis möglich. Mancher Abschied liegt schon einige Monate zurück, andere Abschiede sind noch ganz nah. In zwei Gottesdiensten und zwei Friedhofsandachten gedenken wir der Verstorbenen und erinnern und an unsere christliche Hoffnung. Wir werden ihren Namen nennen und eine Kerze als Zeichen der liebevollen Erinnerung und unserer Hoffnung entzünden:

Klassischer Gottesdienst im Paul-Gerhardt-Haus 9:30 Uhr;
Moderner Gottesdienst im Dietrich-Bonhoeffer-Haus 11:15 Uhr;
Andacht auf dem Friedhof im Mülldorf vor der Trauerhalle 15 Uhr (im Stehen, nur wenige Stühle);
Andacht auf dem Friedhof in Niederpleis vor der Trauerhalle 16 Uhr (im Stehen, nur wenige Stühle).

Trotz der aktuellen Einschränkungen können wir diese Gottesdienste feiern, da wir uns an die offiziellen Vorgaben zum Hygiene- und Infektionsschutz halten. Wir feiern mit Mund-Nasen-Schutz, die Stühle stehen jeweils im nötigen Abstand und wir verzichten darauf, gemeinsam zu singen. Beide Feiern beschränken wir in der Teilnehmerzahl, so dass unsere Räumlichkeiten genug Platz bieten. Damit wir die Gottesdienste in einer guten und angemessenen Form feiern können, bitten wir Sie darum, dass Sie Ihre Teilnahme bei uns anmelden. Bitte kontaktieren Sie dazu Pfarrer Schmidt (sebastian.schmidt@ekir.de / 02241-8985800).

Auf der Gemeinde-Webpage finden Sie ab Sonntagmorgen auch eine Audio-Andacht mit Vikar Simon Puschke.