Wir suchen …

… zum bald möglichsten Termin für die verantwortliche Gestaltung der Kirchenmusik in der Gemeinde eine(n)

Kirchenmusiker / Kirchenmusikerin (B-Stelle / 100 %).

Die Evangelische Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf hat rund 4.800 Gemeindeglieder. Das Gebiet der Gemeinde umfasst zwei Stadtteile der ca. 56.000 Einwohner zählenden Stadt. Sankt Augustin und der benachbarte ICE-Bahnhof in Siegburg verfügen über gute Verkehrsanbindungen. Alle Schularten sind am Ort vertreten.

Der neue Kantor oder die neue Kantorin finden eine lebendige und zukunftsorientierte Gemeinde vor, deren Schwerpunkte im Bereich der Kirchenmusik sowie der Kinder- und Jugendarbeit liegen. Die Kirchengemeinde weiß sowohl traditionelle wie auch populäre Kirchenmusik zu schätzen. Dies zeigt sich in der musikalisch lebendigen Gestaltung ganz verschiedener Gottesdienste und der Förderung einer vielseitigen Chorarbeit. Die Kirchengemeinde ist mit ihrem aktiven Gemeindeleben und regelmäßigen Konzerten in der Stadt präsent.

Die Gemeindearbeit findet in zwei Gemeindezentren statt; ebenso die sonntäglichen (zeitversetzten) Gottesdienste, die in der Regel auf der Orgel zu begleiten sind. Regelmäßig feiern wir in beiden Häusern auch Gottesdienste, die popularmusikalisch (Gospel, Jazz, Pop) gestaltet werden. Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus hat eine zweimanualige Orgel der Orgelfirma Schuke, Berlin, aus dem Jahr 1980 mit 13 Registern. Im Paul-Gerhardt-Haus gibt es eine Orgel aus der Werkstatt der Orgelfirma Klais (9 Register mit geteilten Schleifen) sowie einen neuen Bechstein-Flügel

Die Gottesdienste und das Gemeindeleben insgesamt bereichern ein Kirchenchor (ca. 40 Personen), ein Gospelchor (ca. 50 Personen), eine Jugendband und in lockerer Anbindung an die Gemeinde ein Kammerchor (ca. 25 Personen). Unter eigenständiger Leitung gibt es darüber hinaus ein großes Blockflötenensemble. Die kirchenmusikalische Gesamtleitung liegt in den Händen der Kantorin/des Kantors, auch wenn einzelne Gruppen durch weitere Mitarbeitende angeleitet werden können.

Wir bieten ein großes Team von engagierten ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden. Das Gemeindeleben ist vielfältig, zugleich sind wir offen für innovative Veränderungen und bieten die Möglichkeit, Neues auszuprobieren. Die Arbeit im Team und das Einbringen eigener Ideen sind uns sehr wichtig. Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die Kirchenmusik als gleichwertigen Teil der Verkündigung sieht und die den Menschen zugewandt ist.

Die Vergütung erfolgt nach BAT-KF, Entgeltgruppe EG 11 bzw. EG 12. Bei der Wohnungssuche sind wir gerne behilflich. Die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche wird vorausgesetzt. Senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung bitte bis zum 23. Oktober 2019 an das Presbyterium der Ev. Kirche Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf, z.H. des Vorsitzenden Pfr. Sebastian Schmidt, Schulstraße 57, 53757 Sankt Augustin. Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich unter dieser Adresse: E-Mail. Weitere Informationen erhalten Sie vom Vorsitzenden des kirchenmusikalischen Ausschusses Frank Steeger (E-Mail / Tel.: 0152-53584010) oder von Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek (E-Mail / Tel. 0211-4562-381).