Advent & Weihnachten

Diese Seite sammelt für Sie Informationen, Aktionen und Inhalte zu Advent und Weihnachten in unserer Kirchengemeinde.

Aktuelles für Advent und Weihnachten 2021

Weihnachtliches 2021

Digital:
Die Weihnachtsfolge unseres Podcasts “Ohrenkirche für Kids”:
Der Esel muss doch auch zum Stall – Die Geschichte von Weihnachten als Hörgeschichte mit schöner Musik

Vor Ort:

Das Presbyterium hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend (09.12.) beschlossen, dass die Weihnachtsgottesdienste wie in der Gemeindezeitung angekündigt gefeiert werden. Allerdings werden die Gottesdienste an Heiligabend „draußen“ auf den Vorplätzen stattfinden. Hierbei muss eine medizinische Maske getragen werden und zudem gilt “3G” – es können also vollständig Geimpfte, Genesene sowie tagesaktuell Getestete teilnehmen. Kinder im Schulalter (bis 18 Jahre) gelten aufgrund der Tests in den Schulen als “Getestete”.
Darüber hinaus wird es einen Gottesdienst an Heiligabend „drinnen“ im Dietrich-Bonhoeffer-Haus geben. Zu diesem sind jene Menschen aus der Kirchengemeinde eingeladen, denen die Teilnahme an einem Gottesdienst „draußen“ nicht möglich ist. “Drinnen” wird „2G“ mit med. Maske gelten und zudem muss man sich anmelden.

Heiligabend “Draußen auf den Vorplätzen” – 3G-Nachweis und Nichtbild, Maskenpflicht, Dauer ca. 40 Min.
14:30 Uhr – Krippenspiel der Kinder – Dietrich-Bonhoeffer-Haus
15:00 Uhr – Krippelspiel der Jugend – Paul-Gerhardt-Haus
16:30 Uhr – Krippelspiel der Jugend – Dietrich-Bonhoeffer-Haus
17:00 Uhr – Weihnachtsgottesdienst – Paul-Gerhardt-Haus
23:00 Uhr – Christmette – Paul-Gerhardt-Haus

Heiligabend “Drinnen/im Kirchraum DBH” – Mit Anmeldung, für Menschen, die “draußen” nicht mitfeiern könnten, Maskenpflicht, “2G”-Nachweis und Lichtbildausweis.
18:30 Uhr – Weihnachtsgottesdienst – Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Gottesdienst am ersten Weihnachtstag “Draußen Vorplatz DBH” – 3G-Nachweis, Maskenpflicht, Dauer ca. 40 Min.
18:00 Uhr – Gospelgottesdienst – Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Gottesdienst am zweiten Weihnachtstag “Drinnen/im Kirchraum PGH” – Maskenpflicht, 2G-Nachweis und Lichtbildausweis.
10:00 Uhr – Weihnachtsgottesdienst – Paul-Gerhardt-Haus

Adventliches 2021

Adventsfolgen aus unserem Kinder-Podcast “Ohrenkirche für Kids”: Folge mit Hörgeschichte zum ersten Advent 2021 / Folge mit Hörspiel zum ersten Advent  / Folge mit Hörspiel zum dritten Advent.

KlangGebete am Dienstag – Musik, Worte, Lichter: KlangGebete dienstags, 18:30 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Benefiz-Aktion “840mal”: Mit Klaviermarathon und Spenden kämpfen gegen das Sterben im Mittelmeer

Leider verschoben: Das Fest für Mitarbeitende (geplant zuvor war der 3.12.) / Leider abgesagt: Adventssingen mit dem Chören (geplant war der 5.12.)

Aus dem letzten Jahr:

Adventliches 2020

Adventskalender 2020: Täglich einen Schritt weiter auf Weihnachten zu.

Gottesdienst-Podcast “Radio Bonhoeffer”: Ein adventlicher Blick auf unseren Umgang mit dem Risiko und auf die Not im Mittelmeer.

Weihnachtliches 2020

Weihnachtsgottesdienst als Video: Presbyter*innen, Menschen aus der Kirchengemeinde und das Pfarr-Team feiern mit Ihnen diesen Video-Gottesdienst. Auch unsere neue Kantorin Barbara Dünne wirkt mit.

Sternen-Grüße aus der Kirchengemeinde: Menschen aus der Kirchengemeinde senden Ihnen Weihnachtsgrüße per Video

Video-Gruß der Superintendentin Pfr.in Almut van Niekerk: Weihnachten – Ganz schön anders

Krippenspiel für die Ohren: In der “Ohrenkirche für Kids” haben 10 Kinder an einem außergewöhnlichen Hörspiel-Krippenspiel von Pfr. Sebastian Schmidt mitgewirkt.

Krippenspiel-Video: Das Jugend-Team aus Menden hat mit Pfr. David Bongartz ein Krippenspiel-Video erstellt.