Info-Stand der Ökumenischen Initiative

Welthospiztag am 14. Oktober

Die Ökumenische Initiative zur Begleitung Schwerkranker, Sterbender und Trauernder (Ambulanter Hospizdienst) wird an diesem Samstag von 10 bis 13 Uhr mit einem Informationsstand auf dem Siegburger Marktplatz präsent sein. Anlass ist der Welthospiztag am 14. Oktober.

Der erste Schultag. Der erste Kuss. Die erste Medaille im Stadion. Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne – und die meisten Menschen können sich an diese Ereignisse gut erinnern. Aber auch am Lebensende spielen diese besonderen Momente eine bedeutende Rolle. Hospizarbeit und Palliativversorgung stehen dafür, dass schwerstkranke Menschen, ihre Angehörigen und Freunde sowohl besondere Momente als auch vermeintlich Alltägliches noch einmal erleben können. Das grundsätzliches Ziel des Ambulanten Hospizdienstes geht natürlich darüber hinaus: Eine würdevolle Begleitung am Lebensende. Während palliative Angebote Schmerzen lindern, sorgt die hospizliche Begleitung dafür, dass sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen Unterstützung erfahren und ihre Wünsche und Bedürfnisse wahrgenommen werden.

Ohne Bedrücktheit und durch den Fokus auf Positives und Hilfreiches versuchen die Hospizbegleiterinnen – und begleiter an diesem Samstag Interesse zu wecken für die Möglichkeiten von Hospizarbeit hier in der Region. Kommen Sie vorbei und besuchen Sie den Infostand der Ökumenischen Initiative!