Türchen 2 – Adventskalender 2020

Hier klicken, um das Türchen zu öffnen

Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war.

Matthäus 2, 9b

Was für ein Vertrauen haben die Weisen aus dem Morgenland gehabt.

Was für ein Vertrauen, dass sie sich auf den Weg machen, den angekündigten König zu suchen.

Was für ein Vertrauen darauf, dass der Stern sie führen wird.

Vertrauen haben in den Weg, der vor uns liegt, ist oft herausfordernd.

Vertrauen haben, in das Leben, wie es nun einmal ist, ist manchmal überfordernd.

Vertrauen haben, fest daran glauben, dass wir sind geführt sind, ist der Weg ins Leben.

In diesen Tagen kann es sehr tröstend sein, Vertrauen zu wagen. Hier, im Advent, werden wir eingeladen, uns auf den Weg zu machen zum Kind, zum Retter der Welt, den die Welt damals und die Welt heute so dringend braucht. Eingeladen zu sein auf diesem Weg, ihn mal beschwingt und mal bedächtig zu gehen. Doch auf jeden Fall im Vertrauen darauf, dass wir nicht allein sind.

Wir gehen diesen Weg mit all seinen Höhen und Tiefen und folgen dabei dem Stern, der uns den Weg weist zur Krippe in die Heilige Nacht. Dort sind wir geborgen mit allem was uns ausmacht. Mit unseren Fragen und unseren Nöten, aber auch mit unserem Hoffen, dass es weiter geht.

Wir sind auf dem Weg und der Stern, der uns führt, ist immer da.

Alle Türchen von unserem Adventskalender gibt es hier zu sehen