ACHTUNG: Betrüger unterwegs!

Am Sonntagnachmittag (6.4.) gegen 16 Uhr hat ein junger Mann in Sankt Augustin-Niederpleis bei einer Haustürsammlung versucht, Spenden für die Evangelische Kirchengemeinde zu sammeln. In betrügerischer Absicht gab der etwa 18-Jährige an, dass das Geld für die Konfirmanden bestimmt sei. Als Beweis für die Rechtmäßigkeit zeigte er einen Ausdruck, der offensichtlich von der Homepage der Gemeinde stammte. Außerdem hatte er eine Liste dabei, in die die Spender sich mit Namen und der Höhe des Geldbetrages eintragen konnten. Nachfragen machten deutlich, dass der vorgebliche Spendensammler weder den Namen der Kirchengemeinde kannte noch sonstige Ortskenntnisse hatte.

Pfarrerin Almut van Niekerk weißt darauf hin, dass die Gemeinde keine Haustürsammlungen durchführt. Sie hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Falls der falsche Spendensammler wieder auftauchen sollte, bitten die Ordnungskräfte um umgehende Information.