Klangvoll – Sommerpredigtreihe 2021

In diesen Sommerferien feiern wir Gottesdienste mit besonderer Musik. Von Bach bis Bob Dylan, vom französischen Chanson bis zur Pop-Hymne. Alle Gottesdienste finden im Freien auf den Vorplätzen unserer Gemeindehäuser statt.

„Treffen sich Jesus und Bob Dylan in der Wüste…“ – 4. Juli – 10 Uhr – Dietrich-Bonhoeffer-Haus – Pfarrer Sebastian Schmidt
Es erwartet Sie ein Gottesdienst zwischen Bibeltext und Songs von Bob Dylan. Kennen Sie „Gotta serve somebody“? Der nobelpreisgekrönte Rockpoet Dylan singt davon, dass alle Menschen sich nach etwas ausrichten müssen: “It may be the devil or it may be the Lord”. Da liegt es nahe, an die biblische Erzählung von Jesu Versuchung in der Wüste zu denken. Was gibt mir eine Richtung? Wo muss ich Grenzen akzeptieren? Um diese Fragen wird es gehen, wenn sich Jesus und Bob Dylan im Rahmen der Predigt in der Wüste treffen. Kommen Sie und feiern Sie mit!

Vor Gott unter freiem Himmel – 11. Juli – 18 Uhr – Paul-Gerhardt-Haus – Pfarrerin Britta Bongartz
Ein Gottesdienst zur wiedergewonnen Freiheit und bewussten Beschränkung. Ein Gottesdienst mit Saxophonist Jürgen Hiekel und seiner Jazz-Band unter freiem Himmel. Anschließend wird gemeinsam gegrillt und das EM-Finale geschaut.

Die große Bühne – 18. Juli  – 10 Uhr – Dietrich-Bonhoeffer-Haus – Vikar Simon Puschke
Tragik, Komik, Emotionen. Musicals bringen eine große Bandbreite an Themen auf die große Bühne. Barbara Dünne und Martin Kahle bringen die große Bühne in unsere kleine Kirche und ins Gespräch mit biblischen Themen. Freuen Sie sich aus Musik aus ‘Jesus Christ Superstar’, ‘Phantom der Oper’, ‘Cats’ und mehr.

Samba – weil alles seine Zeit hat – 25. Juli – 10 Uhr – Paul-Gerhardt-Haus – Prädikant Frank Steeger
Samba ist Musik fürs ganze Leben – in ihr spiegeln sich alle Facetten unseres Daseins. Die Musik in diesem Gottesdienst kommt von Astrid Prange und der brasilianischen Formation Samba Bom.

Wer nur den lieben Gott lässt walten – 1 August – 10 Uhr – Dietrich-Bonhoeffer-Haus – Vikar Puschke

SDG. soli deo gloria. Allein Gott die Ehre. So unterzeichnete Bach viele seiner Werke. Seine Musik ist klingende Predigt und das Vertrauen, das aus Bachs Werken spricht soll zum Klingen gebracht werden – in der Predigt und durch Martin Kahle am Klavier.

“Die Schöne und das…” – 8. August – 10 Uhr – Paul-Gerhardt-Haus – Pfarrerin Almut van Niekerk
Eine biblische Geschichte aus dem Orient verbindet sich mit alter europäischer Musik. Schönheit wird konfrontiert mit Bedrohung und Gewalt. Klugheit und Glauben behalten das letzte Wort. Christoph Unkrig am Klavier und Pfarrerin Almut van Niekerk gestalten diesen Gottesdienst gemeinsam.

Nachklang – 15. August – 18 Uhr – Dietrich-Bonhoeffer-Haus – Pfarrer David Bongartz
Ein Gottesdienst mit einem ungewöhnlichen Schlaginstrument, einer Hang, und Gesang (Boris Becker und Barbara Dünne). Musik, die einlädt die Sommerferien nachklingen zu lassen. Wofür bin ich dankbar? Was nehme ich aus den Sommertagen mit ins kommende Halbjahr? Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit bei einem Cocktail den Sommerabend zu genießen.