Radio Bonhoeffer – Podcast mit Gott: Der beste Mix aus Bibel, Songs und Menschen.

Radio Bonhoeffer – Folge 5
„Im Ernstfall – wenn das Leben Kopf steht(veröffentlicht: 30. Januar 2022)

Ohren auf: In unserem Podcast “Radio Bonhoeffer” ist dieses Mal Albrecht Roebke zu Gast. Albrecht koordiniert die Notfallseelsorge für die Kirchenkreise in und um Bonn. Besonders im letzten Jahr war er viel im Einsatz, da er die Notfallseelsorge nach der Flutkatastrophe an der Ahr mitkoordiniert hat. Wir schalten zudem auch zu Carmen und Harald Bornefeld, die sich in Kooperation mit der Bonner Organisation “helpundfun” seit dem letzten Sommer ehrenamtlich in der Hilfe für von der Flutkatastrophe betroffene Menschen einsetzen. Und natürlich gibt es  Musik von Lisa & Jakob Kühnemann sowie Barbara Dünne. Der Flug der Taube inmitten der Sintflut-Katastrophe ist Thema im biblischen Impuls.
Spende für die Hilfe an der Ahr: Wir sammeln Online-Kollekte für die Ahrtal-Initiative der Organisation “helpundfun” (Weitere Infos zu helpundfun unter: www.helpundfun.de). Durch diese Kollekte werden betroffene Menschen direkt unterstützt, ohne bürokratischen Aufwand. Bei einer Überweisung überweisen Sie bitte die Kollekte mit dem Vermerk “Kollekte Ahrtalhilfe helpundfun” und mit Nennung von Namen und Adresse (wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen) an dieses Konto der Ev. Kirchengemeinde: Empfänger: Evangelische Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis u. Mülldorf // Bank: VR-Bank Rhein Sieg eG // IBAN: DE29 3706 9520 5402 2700 14 // BIC: GENODED1RST // Verwendungszweck: KOLLEKTE _________ / NAME / ANSCHRIFT

Radio-Bonhoeffer – Folge 4
„Humor ist, wenn man trotzdem lacht(veröffentlicht: 30. Mai 2021)

Radio Bonhoeffer – Der beste Mix aus Bibel, Songs und Menschen. Ausgabe Nr. 4 ist überschrieben: “Humor ist, wenn man trotzdem lacht” (Zitat Otto Julius Bierbaum). Podcast & Gottesdienst sind der Eigenschaft auf der Spur, die man sich gerade im letzten Jahr bewahren musste: Humor. Feiern Sie mit: Am 30. Mai um 18 Uhr vor Ort am Dietrich-Bonhoeffer-Haus oder ab dem Morgen desselben Tages per Audio und YouTube über diese Seite.  Zu Gast: Theologin und Clownin Dr. Gisela Matthiae. Musik: Klanggeschichten mit dem Jazz-Klarinettisten Rainer Weber und Musik von Lisa & Jakob Kühnemann.

Radio-Bonhoeffer – Folge 3
„Wird schon gut gehen!? Das Risiko, die anderen und ich” (veröffentlicht: 6. Dezember 2020)

Radio Bonhoeffer – Der beste Mix aus Bibel, Songs und Menschen. Zum dritten Mal begrüßen wir Sie zu Radio-Bonhoeffer: Podcast & Gottesdienst und schlagen einen Bogen zwischen Seenotrettung im Mittelmeer und Weihnachten. Feiern Sie mit und nutzen Sie dafür dieses Audio oder Video (YouTube). Erleben Sie Kai Echelmeyer (Sea-Eye e.V./Seenotrettung) im Interview und hören Sie Songs mit Lisa & Jakob Kühnemann. Vor Ort feiern wir Radio-Bonhoeffer-Gottesdienst am 6.12. um 18:00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Sankt Augustin).
Interview: Unser Inteviewgast hat es riskiert, während der Corona-Zeit im Mittelmeer auf einem Rettungsschiff mitzufahren. Kai Echelmeyer aus Bonn (Sea-Eye e.V.) berichtet davon, was ihn zu seinem Engagement für die Seenotrettung motiviert und wie diese aktuell funktioniert. Songs: Lisa & Jakob Kühnemann haben Advents- und Weihnachtsklassiker für uns ganz neu eingespielt. Klavierintro und Interludes stammen von Sebastian Sell. Bibel: Gott riskiert an Weihnachten, nur einer in der Menge zu werden – dazu im Input mehr.

Radio-Bonhoeffer – Folge 2
„Neubeginn – wenn alles (wieder) anfängt“ (veröffentlicht: 14. Juni 2020)

Digital auf der Webpage, “live” vor Ort um 18 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Volker Steger, Katja Dirks und Sebastian Schmidt begrüßen Sie aus dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Thema: “Neubeginn – wenn alles (wieder) anfängt”. Wir blicken nicht nur auf den Neuanfang nach den Corona-Einschränkungen, sondern auch auf andere Neuanfänge im Leben und in der Bibel. Über den allerersten Neubeginn im Leben kann uns unser Talk-Gast viel erzählen: Wir begrüßen die junge Hebamme Laura Leidecker, die nicht allein in deutschen Krankenhäusern, sondern auch in Tansania und Ghana „erste Momente“ von kleinen Menschenkindern miterlebt hat. Für besondere Musik sorgt die Jazz-Sängerin Lisa Kühnemann (schau doch mal auf: www.lisakuehnemann.com).

Gemeinsam erstellt: Unser Mixtape zum Thema “Neubeginn/Anfang/Neustart”
(die Titel werden hier nur genannt, hören kannst Du sie über Deinen Streaming-Dienst oder über YouTube; auf Spotify gibt es jetzt die Playlist “Mixtape Neubeginn”):

Was ist Dein Song für das Mixtape? Sende Titel und Künstler*in per Mail (sebastian.schmidt[at]ekir.de) oder WhatsApp (0160-99285197/Pfr. Sebastian Schmidt).

Radio-Bonhoeffer – Folge 1
“Freunde oder Fake Friends” (vor Ort gefeiert: 2. Februar 2020)