Passionszeit und Ostern

Informationen und Angebote rund um Passionszeit und Ostern

Auf dieser Seite finden Sie zuerst Hinweis zu unseren Veranstaltungen und Gottesdiensten an den Kar- und Ostertagen 2022. Weiter unten finden Sie ein Audio zur Ostergeschichte, ein Video mit österlicher Musik, die Ohrenkirche zu Ostern aus dem letzten Jahr und mehr. Wir freuen uns darauf, Sie an Ostern bei uns zu begrüßen!

a) Kar- und Ostertage 2022 – Gottesdienste und Angebote
(drinnen 3G+Maske, draußen 3G)

Unser Programm für die Kar- und Ostertage als PDF-Datei zum Ausdrucken: hier klicken.

Osternacht der Jugend

Dieses Jahr erleben wir die Osternacht wieder gemeinsam auf ganz besondere Weise. Am 16. April ab 19 Uhr sind Jugendliche der Gemeinde eingeladen, die Nacht im Dietrich-Bonhoeffer-Haus gemeinsam durch zu wachen. Zu jeder vollen Stunde kommen wir zum Gebet im Kirchraum zusammen. Darüber hinaus ist Zeit für eigene Besinnung, gemeinsames erzählen, kochen und vieles mehr. Natürlich gibt es auch eine Schlafmöglichkeit – einfach Schlafsack und Isomatte mitbringen! Nach dem letzten Gebet um 5 Uhr morgen bereiten wir gemeinsam das Osterfeuer vor und feiern damm im Gottesdienst um 6 Uhr die Auferstehung. Anschließend gibt es das wohl verdient Frühstück.

Anmeldungen können ab sofort mit dem Anmeldeformular auf dem Flyer (Nachtwache 2022 Flyer) an Pfarrer David Bongart (david.bongartz@ekir.de), an Pfarrer Simon Puschke (simon.puschke@ekir.de) oder in die Briefkästen an den Gemeindehäusern erfolgen. Es gilt die 2G+ Regel.

b) Auf Ostern zu – Passionszeit 2022

7-Wochen-Ohne-Fastenzeit-Zoom – Jeden Montag, 19:00-ca. 19:35 Uhr trifft sich eine Runde von Menschen, die Miteinander durch die Passionszeit gehen. Sind Sie auch dabei? Es gibt dabei einen geistlichen Impuls, Austausch untereinander mit Abendessen und gemeinsames Gebet. Begleitet wird das Projekt von Vikar Simon Puschke (simon.puschke@ekir.de) und Pfarrer Sebastian Schmidt (sebastian.schmidt@ekir.de). Mailen Sie uns, dann senden wir Ihnen Infos und den Zoom-Link. Sollten Sie “Zoom” nicht kennen, helfen wir Ihnen ebenfalls gerne! Mehr Infos finden Sie hier.

Friedensgebet – Gerade in diesen Tagen ist es gut, innezuhalten und um Frieden zu bitten. Jeden Mittwoch findet im Paul-Gerhardt-Haus um 18 Uhr ein Friedensgebet statt. Kommen Sie gerne hinzu.

Hier finden Sie bald noch weitere Infos und Beiträge zur Passionszeit 2022.

c) In den letzten Jahren: Ostern für die Ohren

– Die Ostergeschichte zum Hören, gelesen durch Presbyter*innen der Kirchengemeinde:

– Christ ist erstanden. So singen wir es Jahr für Jahr zu Ostern. Diesmal singt Kantorin Barbara Dünne für uns.

– Ohrenkirche: Podcast mit Hörspiel für Kinder & alle Junggebliebenden: Dies ist das Ohrenkirche-Oster-Spezial mit besonderer Geschichte und Musik: In der Geschichte sind wir dabei, wie die Osterhasen-Familie die Ostereier im Garten Familie Glockenmeier versteckt. Dabei entdecken die Hasenkinder im Garten einen Dino. Als sie dann auch noch das Grab von Hammi Hamster finden, erklären Mama- und Papahase, das Ostern ja das große Hoffnungsfest ist. Und schließlich hat Dino eine Idee…

d) In den letzten Jahren: Ostern für die Augen

2021: Oster-Schnipsel-Videos auf YouTube

Katja Dirks: Hinter diesem Link verbrigt sich die die Antwort von Katja Dirks. Sie erzählt von der Geschichte der Emmaus-Jünger.

Lotte Edion: Lotte Edion hatte ein für sie ganz besonderes Osterfest vor Augen.

Foto: Seb. Schmid

Eierlei vom Pfarrteam: Im Pfarrteam haben wir natürlich auch überlegt, was wir in dieses bunte Osternest legen können. Wir haben uns für drei kurze Gedanken zum Ei entschieden.

Das Osterlachen: Zu Ostern gehört auch das Osterlachen. Lotte Edion erzählt eine erheiternde Geschichte von früheren Osterfesten

2020: Video-Andachten in der Karwoche und an Ostern

Video-Andacht zum Karfreitag 2020 –Dieses Jahr ein besonders stiller Feiertag. Hier ein Kurzimpuls von Pfarrer David Bongartz und unseren Mitarbeiterinnen in der Jugendarbeit Nadine Müller und Annika Dittrich. Hier klicken.

Video-Andacht zum Gründonnerstag2020 – An Gründonnerstag feiert unsere Gemeinde zusammen mit unserer Nachbargemeinde Menden und Meindorf seit vielen Jahren ein großes Tischabendmahl. Dieses Jahr ist alles anders. Aber Pfarrerin Britta Bongartz und Pfarrer Jan Busse gestalten für uns zusammen mit Presbyter Jochen Friedrich und Presbyterin Erna Witter einen Gottesdienst, der uns auch in diesen Zeiten gemeinsam an einen Tisch führt. Hier klicken.

Video-Andacht zum Palmsonntag 2020 – Sonntag – Zeit zum Innehalten.  Wir  laden herzlich ein zu einem Kurz-Impuls von Vikar Simon Puschke. Die Video-Andacht finden Sie hier klicken.

Video-Andacht zum Ostersonntag 2020 – “Frohes Osterfest!” wünscht mit einer Video-Andacht zum Ostersonntag Pfarrer Sebastian Schmidt zusammen mit verschiedenen Menschen aus unserer Kirchengemeinde. Hier klicken.