Neues

aus der Kirchengemeinde

Ohrenkirche für Kids

Grafik: Tina Homburg

Der Kinder-Podcast mit Hörgeschichten und Hörspielen zu Geschichten aus der Bibel. Auf dieser Seite findest Du alle Folgen.
Wir sind auch bei iTunes, Google Podcasts  etc. zu finden.
Und hier geht’s zum Impressum des Podcast “Ohrenkirche für Kids”.

Neue Folgen gibt es immer am letzten Wochenende im Monat.

Wer macht denn die Ohrenkirche? Klick doch mal hier…  //  Liste der Folgen

Ausgezeichnet mit dem 1. Platz beim Medienpreis der Ev. Kirche im Rheinland 2020:  Wir sagen “Danke” bei der Jury und unseren kleinen (und großen) Hörer*innen. (Preisverleihung auf YouTube; Ohrenkirche ab 33:15 min)

Ohrenkirchen-Folge Nr. 42: Remmi-Demmi im Kühlschrank (Erntedank, Classics-Folge)

Moderation & Hörspiel: Sebastian Schmidt / Sprecherinnen: Anne Linden (kath.), Anne Breidenstein, Sebastian / Intro und Gitarrenmusik: Lisa & Jakob Kühnemann / Klaviermusik: Sebastian Sell / Schnitt & Produktion: Sebastian Schmidt

Was meinst Du, wie ist es im Kühlschrank, wenn gerade keiner hineinschaut? Meinst Du, da ist es einfach dunkel und still drin? Könnte es nicht sein, dass in so einem Kühlschrank richtig die Post abgeht? Im Kühlschrank von Familie Müller jedenfalls ist kurz vor dem Erntedank-Fest ein riesen Remmi-Demmi… Bereits 2021 gab es diese Folge (Nr. 20), aber noch nicht als richtigen Podcast. Daher veröffentlichen wir sie nun nochmals. (Erstveröffentlichung: 04.10.2020).
Aktion: Klebe Augen, Nase und Mund an Lebensmittel und bastele lustige Figuren, wie bei uns im Hörspiel. Mach ein Foto davon und schick es uns für die Webpage. Einfach senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt. Im Anschluss kannst Du die Lebensmittel bitte trotzdem verwenden, also essen und trinken.

 

Ohrenkirchen-Folge Nr. 41: Kurverei zu Oma – Alles hat seine Zeit

Moderation & Hörspiel: Sebastian Schmidt / Sprecherinnen: Merle & Inga / Intro und Gitarrenmusik: Lisa & Jakob Kühnemann / Klaviermusik: Sebastian Sell / Schnitt & Produktion: Sebastian Schmidt

Katha findet es bei Oma immer richtig klasse. Wenn nur die Autofahrt dorthin nicht so lang wäre. Und dann ist auch noch das Benzin ist alle… Die Folge 41 heißt “Kurverei zu Oma – Alles hat seine Zeit” und ist die erste Folge nach der Sommerpause. Sie erzählt davon, wie wichtig es ist, sich die Erinnerung an Schönes im Herzen zu bewahren. Ob dies damit gemeint ist, wenn es in der Bibel heißt, dass Gott uns die Ewigkeit ins Herz gelegt hat? (Erstveröffentlichung: 25. September 2021)
Aktion: Versuch einmal, vor dem Schlafengehen an Deinen Tag zu denken. Gab es da drei Sachen, die schön waren oder die Du gut fandest? Sprich doch mal mit Deinen Eltern darüber und sag dann einfach “Danke für das Schöne heute, guter Gott”. Wer schreiben kann, könnte die drei Sachen abends auch aufschreiben. Und wenn Du ein Bild von einem schönen Erlebnis malst und an uns schickst, dann kommt es auf die Webpage der Ohrenkirche. Einfach senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

 

Ohrenkirchen-Folge Nr. 40: Louis und die fliegenden Sonnenschirme

Moderation & Hörgeschichte: Sebastian Schmidt / mit dabei: Pauline / Intro und Gitarrenmusik: Lisa & Jakob Kühnemann / Klaviermusik: Sebastian Sell / Schnitt & Produktion: Sebastian Schmidt

Louis hätte eigentlich hitzefrei gehabt, aber er musste in der OGS bleiben. Nun geht er nach Hause, die Sonne brennt vom Himmel und er hat seine Mütze in der Schule vergessen. So ein Mist. “Wenn es fliegende Sonnenschirme gäbe…”, so träumt Louis vor sich hin. Und dann gibt es fast ein Unglück am Zebrastreifen! Eine Ohrenkirchen-Folge zu Sonnenschirmen und dazu, was es heißen kann, dass Gott einen beschirmt und beschützt. (Erstveröffentlichung: 26. Juni 2021)
Aktion: Denk an Deine Mütze und an Deine Trinkflasche, wenn es heiß ist und die Sonne brennt. wenn Du magst, dann schick uns ein Bild von Deiner Mütze oder Deinem Sonnenhut oder Deinen Kommentar zur Folge. Einfach senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

 

Ohrenkirchen-Folge Nr. 39: Das Parfümfläschchen

Hörgeschichte & Moderation: Sebastian Schmidt / Sprecher*innen: Frederik, Amelie und ihre Eltern / Geräusche: Jakob und Emilia / Intro & Gitarre: Lisa & Jakob Kühnemann / Klavier: Sebastian Sell / Schnitt & Produktion: Sebastian Schmidt

Gritt wollte eigentlich gar nicht an die kleinen Parfümfläschchen, die Mama sammelt. Aber dann schaut sie sich die bunten kleinen Fläschchen doch genauer an. Und natürlich geht etwas schief… Eine Ohrenkirche dazu, dass es gar nicht leicht ist um Entschuldigung zu bitten – und auch nicht leicht ist, jemandem zu verzeihen. (Erstveröffentlichung: 13.06.2021)
Aktion: Sammelt ihr auch irgendwas? Vielleicht Steine oder Tierfiguren oder irgendwas anderes? Macht ein Bild davon und schickt es uns für die Ohrenkirchen-Webpage. Einfach senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

 

 

Ohrenkirchen-Folge Nr. 38: Picknick mit Herr Pfingsten (Classics-Folge)

Hörgeschichte & Moderation: Sebastian Schmidt / Musik: Lisa & Jakob Kühnemann / Schnitt & Produktion: Sebastian Schmidt

Wisst Ihr eigentlich, was Pfingsten für ein Fest ist? In dieser Ohrenkirche gibt es eine Geschichte von Sebastian dazu. Die ist etwas verrückt: Da treffen sich Frau Weihnachten, Herr Ostern und Herr Pfingsten zum Picknick. Hört sich lustig an? Dann hör doch mal rein! Aktion: Das Wetter ist top! Macht ein Picknick. Los, worauf wartet Ihr noch?

 

 

 

Ohrenkirchen-Folge Nr. 37: Wer ist der Größte?

Hörgeschichte & Moderation: Sina Hagemann / Sprecher*innen: Janus, Anja, Romeo, Sina & Sebastian / Intro & Gitarre: Lisa & Jakob Kühnemann; Klavier: Sebastian Sell / Schnitt & Produktion: Sebastian Schmidt

Erster sein ist cool – aber der Streit darum ist oft echt nervig und ungerecht. Das ist bei Kindern so und bei Erwachsenen oft auch nicht anders. Jesus bekommt mit, dass seine Jünger so einen Streit haben – und das geht ihm gewaltig auf den Kecks. Da kommt ihm eine Idee, wie er klarmachen kann, was eigentlich wichtig ist… (Erstveröffentlichung: 15.05.2021) Aktion: Lust auf eine Challenge Kinder gegen Eltern? Denkt Euch eine lustige Aktion aus und macht ein Wettspiel. Wir sind sicher: Die Kids haben ganz viel drauf! Wenn ihr ein lustiges Bild davon macht, könnt ihr es uns für die Ohrenkirchen-Webpage schicken (bitte ohne Gesichter 😊). Einfach senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

 

Ohrenkirchen-Folge Nr. 36: Sehr gut gemacht! Gottes Welt

Hörspiel & Moderation: Sebastian Schmidt / Sprecher*innen: Emilia und Sebastian / Intro & Gitarre: Lisa & Jakob Kühnemann / Schnitt: Sebastian Schmidt

Wer Wissensbücher liest, der merkt schnell: Da steht über die Entstehung unserer Welt etwas anderes drinnen wie in der Bibel. Aber trotzdem brauchen wir auch die alte Schöpfungsgeschichte, meint Sebastian. Die erzählt nämlich davon, dass die Welt sehr gut gemacht ist und dass wir Pausen brauchen, um das zu merken. Sonst hätte Sebastian die Ameise auch gar nicht entdeckt… (Erstveröffentlichung: 01.05.2021)
Aktion: Macht Euch selbst auf die Suche: Findet Ihr Tiere, Steine oder Pflanzen, die Euch faszinieren? Schreibt uns davon oder schickt uns ein Bild für die Webpage. Einfach senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

Ohrenkirchen-Folge Nr. 35: Ausflug zum See

Hörspiel & Moderation: Sina Hagemann / Intro & Gitarre: Lisa & Jakob Kühnemann / Klavier: Sebastian Sell / Schnitt: Sebastian Schmidt

Macht mit uns in Gedanken einen Ausflug zum See und beobachtet mit uns den Fischer Petrus. Der hat die ganze Nacht nichts gefangen, dann aber erlebt er etwas besonderes… Sina Hagemann begrüßt Euch zur Folge 35 des Kinder-Podcasts Ohrenkirche für Kids (Erstveröffentlichung: 17.04.2021)
Aktion: Bastelt ein Fischmobile! Hier findet Ihr eine Anleitung und die Schablone dafür: PDF-Anleitung Fisch-Mobile / Schablone Fischmobile. Schickt uns auch gerne ein Bild von Eurer Bastellei für unsere Website. Einfach senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

 

Ohrenkirche-Oster-Special:
Hoffnungseier von Familie Hase (Folge 34)

Hörspiel & Moderation: Sebastian Schmidt / Musik & Geräusche im Hörspiel: Rainer Weber (www.improklarinette.de) / Jingle+Outro+Gitarre: Lisa & Jakob Kühnemann (www.lisakuehnemann.com) / Sprecher*innen: viele Kinder aus der Kirchengemeinde / Schnitt: Sebastian Schmidt

(Erstveröffentlichung: 03.04.2021) Dies ist das Ohrenkirchen-Oster-Spezial mit besonderer Geschichte und Musik: In der Geschichte sind wir dabei, wie die Osterhasen-Familie die Ostereier im Garten Familie Glockenmeier versteckt. Dabei entdecken die Hasenkinder im Garten einen Dino. Als sie dann auch noch das Grab von Hammi Hamster finden, erklären Mama- und Papahase, das Ostern ja das große Hoffnungsfest ist. Und schließlich hat Dino eine Idee…
Aktion: Wir sammeln wieder Bilder, damit unsere Website ganz österlich aussieht. Habt Ihr vielleicht Eier gefärbt? Oder was gebastelt? Oder habt Ihr ein Osterlamm gebacken? Habt Ihr vielleicht Post von uns bekommen und die Pappeier ausgeschnitten und aufgehängt? Bilder von all dem könnt Ihr uns gerne schicken und wir machen eine tolle Collage draus. Einfach senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

Ohrenkirchen-Folge 33:

“GemEinschaft mit Ei”
Moderation & Hörspiel: Simon Puschke / Musik: Sebastian Sell / Sprecher*innen: Jana und Simon / Schnitt: Simon Puschke

(Erstveröffentlichung: 27.03.2021) Simon hat ganz viele Eier angemalt – 42 Stück! Was will er denn damit? Als Jana fragt, erklärt er es: Vor Ostern hat Jesus doch… Ach, wisst Ihr was? Hört doch diese Ohrenkirchen-Folge einfach selbst! Simon Puschke begrüßt Euch dabei und hat auch eine Idee, wie Ihr Euch auf Ostern vorbereiten könnt.
Aktion: Bemalt Ihr auch Ostereier? Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns Bilder von Euren bemalten Eiern schickt. Dann setzen wir das auf unsere Webpage. Vielleicht gibt es dann ein riesiges Osternest. Senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

Ohrenkirchen-Folge 32. Ohrenkirchen-Geburtstag

“Der verrückte Kaffeeklatsch”
Moderation & Hörspiel: Sebastian Schmidt / Sprecher*innen: Anna, Marie, Swetlana, Laura, Sebastian / Happy Birthday: Eva Lotta und Martin / Musik: Sebastian Sell / Schnitt: Sebastian Schmidt / Veröffentlichung: 13.03.2021

Die Familie von Sara und Ava hat immer Puddingteilchen beim Kaffeeklatsch. Doch dieses Mal gibt es beim Bäcker nur ein einziges! Was nun? Mehr im Hörspiel von dieser Folge, die den Titel “Der verrückte Kaffeeklatsch” trägt. Es begrüßt Euch Sebastian Schmidt und feiert mit Euch den ersten Geburtstag der Ohrenkirche.
Aktion: Im Hörspiel geht es ums Teilen. Teilen ist wichtig und alles, was wichtig ist, muss man üben. Darum ist die heutige Aktion, etwas zu teilen. Vielleicht ein Stück Kuchen oder einen Apfel oder etwas anderes? Vielleicht sogar Spielzeug? Wir freuen uns natürlich, wenn Ihr uns ein Foto von Eurem geteilten Maoam oder Eurem geteilten Butterbrot schickt. Dann setzen wir das auf unsere Webpage (www.ohrenkirche.de). Senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

Ohrenkirchen-Folge 31:

“Daniel und die Löwengrube”
Geschichte & Moderation: Sina Hagemann / Musik: Sebastian Sell / Sprecher*innen: Charlotte von Normann, Sebastian Schmidt / Schnitt: Sebastian Schmidt / Veröffentlichung: 27.02.2021

Löwen sind beeindruckend stark – aber begegnen möchte man ihnen nicht. In der heutigen Geschichte wird der gute und freundliche Daniel von neidischen Kollegen ausgetrickst. Diese bringen den König dazu, Gebete zu Gott zu verbieten. Daniel hält sich nicht an das Verbot und nun droht ihm eine schlimme Strafe: Er soll in die Löwengrube gesetzt werden. Da wird ihm Gott doch hoffentlich helfen, oder… In dieser Folge begrüßt Euch Jugendleiterin Sina Hagemann.
Aktion: Macht mit und bastelt einen Löwen aus einer Klopapierrolle. Hier findet Ihr die Anleitung dafür (klicken). Wir freuen uns über Eure Fotos und setzen diese dann hier in den Blog. Senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

Ohrenkirchen-Folge 30:

“Preisverleihung ‘König der biblischen Tiere’ (Karnevalsfolge)”
Geschichte & Moderation: Sebastian Schmidt/ Musik im Hörspiel: Barbara Dünne / Musik: Sebastian Sell (Klavier) / Schnitt: Sebastian Schmidt / Veröffentlichung: 14.02.2021

Reporter Plapperviel ist ganz aufgeregt: Er berichtet live von der großen Gala zur Preisverleihung ‘König der biblischen Tiere’. Die Löwen aus Daniels Löwengrube kommen und auch die Taube von der Arche Noah. Wem wird wohl die begehrte Auszeichnung verliehen? In dieser Karnevalsfolge feiern wir miteinander, und Stopptanz gibt es auch.
Aktion: Schickt uns ein Karnevalsbild. Es könnte eine gebasteltete Tiermaske sein oder eine Luftballonmann oder eine verkleidete Hand… Vielleicht habt Ihr für die Schule etwas gebastelt oder eine tolle Deko zu Hause? Wir freuen uns über Eure Bilder für unsere Website! Senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

Ohrenkirchen-Folge 29:

“Der barmherzige Samariter”
Hörspiel & Moderation: Simon Puschke / Musik im Hörspiel: Barbara Dünne / Musik: Sebastian Sell (Klavier) / Schnitt: Simon Puschke / Veröffentlichung: 30.01.2021

Ein Mann wird von Räubern überfallen und braucht dringend Hilfe. Viele Menschen sehen ihn, aber keiner hilft. Nur einer, von dem es am wenigsten erwartet wird, hilft schließlich und rettet den Mann. Die Bibelgeschichte vom barmherzigen Samariter wird mit viel Musik als Hörspiel erzählt.
Aktion: Am Paul-Gerhardt-Haus hängt die Geschichte vom barmherzigen Samariter in Bildern aus. Schickt uns ein Bild oder ein Foto von einer Szene, die euch besonders gefallen hat. Wir sind gespannt, was ihr uns für die Ohrenkirchen-Webpage schickt. Senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

Ohrenkirchen-Folge 28:

“Der verlorene Ring”
Hörspiel & Moderation: Sebastian Schmidt / Sprecher*innen: Florence, Emilia, Nicole, Sebastian  / Musik: Sebastian Sell (Klavier) / Schnitt: Sebastian Schmidt / Veröffentlichung: 16.01.2021

Das hat Ina gerade noch gefehlt: Ihr silberner Ring ist weg! Der, den Oma ihr geschenkt hat. Und Mama hat auch noch die Jeans gewaschen, wo er drin war! Wie gut, dass schließlich die ganze Familie mitsucht. Als der Ring dann gefunden wird, gibt es eine Kuchenparty. Und Mama merkt: Das ist doch ganz ähnlich wie in einer Geschichte, die Jesus einmal erzählt.
Aktion: Schickt uns ein Bild oder ein Foto von einer Sache, die Ihr einmal verloren und wiedergefunden habt. Vielleicht ein Kuscheltier? Vielleicht auch ein Ring? Vielleicht ein Legoteil? Wir sind gespannt, was ihr uns für die Ohrenkirchen-Webpage schickt. Senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

Ohrenkirchen-Folge 27:

“Lenas besondere Keckse” (Neujahrs-Folge)
Geschichte: Britta Bongartz / Sprecherin: Britta Bongartz / Musik: Sebastian Sell (Klavier) / Schnitt: Sebastian Schmidt / Veröffentlichung: 02.01.2021

Eigentlich kommt Oma zwischen Weihnachten und Neujahr immer zu Lena und ihrer Familie. In diesem Jahr aber ging das nicht – wie blöd. Dafür bekommt Lena auf einmal einen Brief. Oma schreibt Ihr mit einer tollen Idee für den Beginn des neuen Jahres. Da erinnert sich Lena an die Glückskeckse im China-Restaurant und backt etwas ganz Besonderes für Oma. Britta Bongartz begrüßt Euch in dieser ersten Ohrenkirchen-Folge im Jahr 2021.
Aktion: Backt doch auch so besondere Glückskeckse wie Lena. Hier findet Ihr ein gutes Rezept dafür: Link zum Jugendleiter-Blog (Glückskecks-Rezept) Natürlich freuen wir uns über ein Foto – von Euren Neujahrs-Wünschen auf den Zettelchen oder auch von Euren Neujahrs-Glückskecksen. Senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

Ohrenkirchen-Folge 26 (Weihnachtsfolge):

“Das Weihnachtskrippen-Chaos. Die Weihnachtsfolge”
Hörspiel: Sebastian Schmidt / Geräusche: Rainer Weber /
Moderation: Britta Bongartz & Sebastian / Sprecher*innen: 10 Kinder aus der Kirchengemeinde /
Klavier: Sebastian Sell / Bassklarinette: Rainer Weber (www.improklarinette.de) /
Veröffentlichung: 23.12.2020

In unserer Weihnachtsfolge bekommt Ihr ein Krippenspiel für die Ohren: Ihr seid zu Gast bei Familie Glockenmeier. Da wird alles für Heiligabend vorbereitet. Aber bei der Krippe fehlt etwas: Das Jesuskind! Hört Euch unser Hörspiel an und findet heraus, was Oma damit zu tun hat und warum bei der Krippe von Glockenmeiers ein Dino nicht fehlen darf. Im Hörspiel haben 10 Kinder aus unserer Kirchengemeinde mitgesprochen: Anna, Marie, Jonathan, Leonie, Miriam, Georg, Merle, Aiyana, Johann, Emilia – Sebastian und Simon sind auch zu hören.
Aktion: Schickt uns ein Bild von Eurer Krippe oder Eurem Weihnachtsbaum. Oder baut eine Krippe mit Lego oder Playmobil. Vielleicht auch mit Dino? Eure Bilder kommen hier auf die Webpage. Senden an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

Ohrenkirchen-Folge 25:

“Vier gewinnt. Die Adventskranz-Folge”
Hörspiel: Sebastian Schmidt/ Sprecher*innen: Nicole & Sebastian Schmidt / Musik: Sebastian Sell (Klavier);
Song “Joy to the world, the Lord is come”: Lisa & Jakob Kühnemann (www.lisakuehnemann.com)
Veröffentlichung: 12.12.2020

Obwohl noch alle schlafen, ist bei Familie Meier im Wohnzimmer schon was los. Die Kerzen am Adventskranz plappern drauf los, denn sie sind aufgeregt – weil ja Nr. 3 an diesem 3. Advent neu angezündet wird. Aber warum ist da auf einmal ein Weinen zu hören? Es ist Kerze Nr. 4. Sie ist traurig, weil Sie die letzte Kerze ist. Ob die anderen Ihr helfen können?
Hört selbst und macht dann mit: Wir sammeln Bilder von der vierten Kerze am Adventskranz. Die muss immer am längsten warten und darf dann nur kurz brennen. Bei uns bekommt sie nun einen Sonderplatz auf der Webpage. Dafür brauchen wir von Euch Fotos oder gemalte Bilder von der vierten Kerze in Eurem Adventskranz – oder von einer anderen schönen Kerze. Sendet die Bilder an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

Ohrenkirchen-Folge 24:

“Der Möbelwagen am ersten Advent” (zum Advent / Macht hoch die Tür)
Hörspiel: Sebastian Schmidt/ Sprecher*innen: Merle & Inga Wittbrodt, Sebastian / Musik: Sebastian Sell (Klavier);
Song “Macht hoch die Tür”: Lisa Kühnemann (www.lisakuehnemann.com)
Veröffentlichung: 28.11.2020

Danni und ihre Mama wollen es sich am ersten Advent ganz gemütlich machen. Aber beim Haus gegenüber ist irgendwie was los. Da hatte bis vor kurzem Dannis beste Freundin gewohnt. Jetzt steht da ein Möbelwagen. Zieht jemand neues ein? Da steht auch ein Junge beim Wagen. Ob Danni ihm einmal Hallo sagt?
In der Ohrenkirchen-Folge 24 überlegt Sebastian mit Euch, wofür es eigentlich die Adventszeit gibt. Es gibt auch etwas Besonderes: Die Sängerin Lisa Kühnemann hat das Lied “Macht hoch die Tür” für uns neu eingesungen. // Aktion: Macht Euch passend zur gemütlichen Adventszeit eine heiße Schokolade. Auf dem Foto hier an der Seite findet Ihr ein Rezept. Aber nur mit Euren Eltern zusammen bitte 🙂

 

 

Ohrenkirchen-Folge 23:

“Simon im Dunkeln” (zu Josua 1)
Geschichte: Britta Bongartz / Sprecher*innen: Jonathan, Britta und David Bongartz / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 13. November 2020

Nachmittags wird es ziemlich schnell schon dunkel, oder? Wenn es so richtig dunkel ist, dass kann einem schon unheimlich sein. So geht es jedenfalls Simon. Der sitzt in einer dunklen Höhle und kommt da nicht mehr raus. Ob Papa ihn findet? Hört Euch unsere Ohrenkirchen-Folge 23 an und malt Euch dann ein Bild zur Geschichte. Wie immer freuen wir uns, wenn Ihr uns Euer Bild für die Webpage schickt: britta.bongartz@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

Ohrenkirchen-Folge 22:

“Das Sankt-Martin-Lichtermeer” (Mt 5,14-16)
Geschichte: Sebastian Schmidt / Sprecher*innen: Emilia, Nicole und Sebastian Schmidt / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 31. Oktober 2020

Kein Martinszug in diesem Jahr? Aber was wird dann aus den ganzen schönen Laternen? In unserer Ohrenkirche Nr. 22 hat Moni im Hörpsiel eine Idee: Es soll ein Lichtermeer geben. Aber ist der Keller wirklich ein guter Ort dafür? Und warum meint Jesus, das man sein Licht nicht unter einen Eimer stellen soll? Hört selbst und macht dann mit: Wir freuen uns auf Bilder von Euren leuchtenden Laternen für unser Online-Lichtermeer. Sendet die Bilder an: sebastian.schmidt@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

Ohrenkirchen-Folge 21:

“Ein Herbstspaziergang” (Kinderglaubensbekenntnis)
Geschichte: Simon Puscke / Sprecher*innen: Simon Puschke, Katja & Malte Dirks/ Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 17. Oktober 2020

Dies ist die 21. Folge der Ohrenkirche. Vikar Simon Puschke nimmt die Ohrenkirche heute mit auf einen Herbstspaziergang und entdeckt dabei wie bunt der Herbst ist. Aktion: Das sind unser Kastanienmännchen, Eichelmännchen und Blättermännchen. Schick uns doch deine Herbstwesen zu. Schickt ein Foto Eures Bildes an simon.puschke@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt.

Ohrenkirchen-Folge 20:

“Remmi-Demmi im Kühlschrank – Erntedank-Spezial” (ökumenisch; zu “Wir pflügen und wir streuen”)
Geschichte: Sebastian Schmidt / Sprecher*innen: Anne Linden (kath.), Sebastian &  Anne Schmidt / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 4. Oktober 2020

Was meinst Du, wie ist es im Kühlschrank, wenn gerade keiner hineinschaut? Meinst Du, da ist es einfach dunkel und still drin? Könnte es nicht sein, dass in so einem Kühlschrank richtig die Post abgeht? Im Kühlschrank von Familie Müller jedenfalls ist kurz vor dem Erntedank-Fest ein riesen Remmi-Demmi…

Ohrenkirchen-Folge 19:

“Alles fängt ganz winzig an!” (Matthäus 13,31f.)
Geschichte: Britta Bongartz / Sprecherinnen: Britta Bongartz & Verena Wölk / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 21. September 2020

Die Folge 19 der Ohrenkirche ist da: “Alles fängt ganz winzig an!” heißt sie. Pfarrerin Britta Bongartz begrüßt Euch. In der Geschichte ist auch Verena Wölk zu hören und die Klaviermusik kommt wieder von Sebastian Sell. Viel Spaß beim Hören! Aktion: Malt uns ein Bild von etwas Kleinem, was wächset und größer wird. Fällt Euch was ein? Schickt ein Foto Eures Bildes an britta.bongartz@ekir.de oder per WhatsApp an 0160-99285197/Pfr. Schmidt).

 

Ohrenkirchen-Folge 18:

„Mut tut gut! Susas Next Top-Königin” (Buch Ester)
Geschichte: Sina Hagemann / Sprecher*innen: Sina & Sebastian / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 5. September 2020

“Mut tut gut! Susas Next Top-Königin” – so heißt die Folge 18, in der Jugendleiterin Sina Hagemann die Geschichte von Esther erzählt. Übrigens: Bei uns gibt es in den Herbstferien eine Kinder-Theaterwoche mit Sina Hagemann zur Geschichte von Esther. Hast Du Lust, dabei zu sein? Klick doch mal hier…

Ohrenkirchen-Folge 17:

„Onkel Jörg und die Sache mit der Nächstenliebe“ (Lukas 10,25ff.)
Hörspiel: Sebastian Schmidt / Sprecher*innen: Sebastian & Sina & Kilian & Janus / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 22. August 2020

Im Hörspiel erfahrt Ihr, warum Onkel Jörg so einen Radau mit dem Gong macht und warum Caro und Jonas auf Beobachtungsposten sind. Und was das alles mit dem Barmherzigen Samariter zu tun hat, von dem Jesus erzählt. Aktion: Schickt uns per WhatsApp oder Email besondere Geräusche. Und zudem freuen wir uns auf Feedback und Verbesserungsvorschläge von Euch! (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

Foto: Seb. Schmidt

 

Ohrenkirchen-Folge 16:

„Entführt auf eine Burg – Martin Luther in Gefahr!“ – Ohrenkirche unterwegs Teil 2 (Luther-Spezial)
Geschichte & Sprecherin: Britta Bongartz / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 8. August 2020

Pfarrerin Britta Bongartz hat am Fuße der Wartburg tatsächlich Martin Luther für uns getroffen und ist mit ihm den ganzen Berg bis zur Burg emporgeklettert. Hört Euch an, was Martin Luther zu berichten hatte über die spannende Zeit, wo er sich unter falschem Namen verstecken musste. Und dann macht mit: Mal oder bastelt eine Burg und schickt uns ein Foto davon für die Webpage (und ggf. die Gemeindezeitung: senden an: britta.bongartz[at]ekir.de oder per WhatsApp an: 0160-99285197/Pfr. Schmidt).

Foto: D. Bongartz

 

Ohrenkirchen-Folge 15:

„Jesus war eben auch ein Surfer“ – Ohrenkirche unterwegs Teil 1 (Matthäus 14,22ff.)
Hörspiel & Sprecher: Sebastian Schmidt / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 14. Juli 2020

Die Hörgeschichte spielt dieses Mal am Strand. Urlauber haben extra dafür in Holland und Dänemark die Meeresbrandung aufgenommen. Passend dazu gibt’s eine See-Geschichte aus der Bibel, und der Gegenstand auf dem Bild rechts spielt auch eine Rolle.

Foto: Seb. Schmidt

 

 

Ohrenkirchen-Folge 13 (b):

„Weißt Du, wieviel Sternlein stehen? Der Taschenlampen-Spaziergang“ (Psalm 139)
Hörspiel: Sebastian Schmidt / Sprecher*innen: Sebastian & Paula zur Mühlen
Musik: Sebastian Sell (Klavier)
Arrangement & Song „Weißt Du, wieviel Sternlein stehen?“: Lisa Kühnemann & Jakob Kühnemann
Veröffentlichung: 20. Juni 2020

„Weißt Du wieviel Sternlein stehen?“ – das ist der Titel der 14. Folge unserer Ohrenkirche für Kids. Dieses Mal begrüßt Euch Pfr. Sebastian Schmidt. Das Hörspiel in dieser Folge erzählt von einer spannenden Nachtwanderung und der Frage, ob Gott eigentlich auch im Dunkeln was sieht. Als Sprecherin ist u.a. unsere Gemeindepraktikantin Paula zur Mühlen zu hören – sie war auch an der Erarbeitung der Folge beteiligt. Das Titellied hat die Sängerin Lisa Kühnemann für uns eingespielt, die Klavierparts kommen von Sebastian Sell. In den Ferien gibt es dann zwei Folgen geben: „Ohrenkirche unterwegs“.

Foto: Seb. Schmidt

Ohrenkirchen-Folge 13 (a):

„Jakob und der besondere Stein“ (1. Mo 28,10ff.)
Geschichte & Sprecherin: Britta Bongartz / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 13. Juni 2020

Aktion: Habt Ihr irgendwo einen tollen Stein gesehen? Bunt oder ganz groß oder sonderbar geformt? Schickt uns gerne ein Foto für unsere Ohrenkirchen-Website (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

Foto: Pixabay / schauhi

 

Ohrenkirchen-Folge 12:

„Wiedersehen macht Freude“ (Lukas 15,11ff.) / Sina Hagemann
Geschichte & Sprecherin: Sina Hagemann / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 6. Juni 2020

Hier ist die 12. Folge der Ohrenkirche, diesmal mit unserer Jugendleiterin Sina Hagemann. “Wiedersehen macht Freude” ist der Titel dieser Folge. Und eine die Aktion in dieser Woche: Bastele und bemale eine Blume nach dieser Vorlage:Papierblume.

 

 

Ohrenkirchen-Folge 11:

„Picknick mit Herr Pfingsten“ – Pfingst-Ausgabe (Apg 2,1ff.)
Geschichte & Sprecher: Sebastian Schmidt / Gast: Anne / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 30. Mai 2020

Was ist eigentlich Pfingsten? Die Ohrenkirche begibt sich heute auf die Spur des großen Festes, dass ohne einen Nikolaus oder einen Osterhasen auskommen muss… Zu Gast: Anne Linden von der katholischen Nachbargemeinde. Aktion: Mach ein Picknick! Wir freuen uns über ein Foto von Deiner “gedeckten” Picknick-Decke für unsere Ohrenkirchen-Website (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

 

 

Ohrenkirchen-Folge 10:

„Felix Farbe und der Himmel“ (Apg 1,1ff.)
Sprecher*innen: Jana & Simon Puschke / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 23. Mai 2020

Aktion: Wie stellst Du Dir den Himmel vor? Male ein Bild davon. Gerne kannst Du es an uns schicken (senden an: simon.puschke[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197)

Foto: Wodicka

Ohrenkirchen-Folge 9:

„Matthias, die Schlafmütze und der Sturm“ (Markus 4,35ff.) / Britta Bongartz
Geschichte & Sprecherin: Britta Bongartz / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 16. Mai 2020

Aktion zur Ohrenkirche: Boote basteln und mit Strohalm für den Sturm sorgen. Oder Ihr malt ein Bild zur Geschichte und schickt es uns für die Webpage. (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

 

Ohrenkirchen-Folge 8:

„Vom großen Bestimmer und Gottes Trick“ (1. Mose 11,1ff.) / Sebastian Schmidt
Geschichte & Sprecher: Sebastian Schmidt / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 9. Mai 2020

Aktion zur Ohrenkirche: Nehmt Euch Eure Legosteine oder Bauklötze oder Steine und Stöcke von draußen und baut einen hohen Turm. Wir freuen uns über Eure Fotos und setzen die auf unsere Webpage! (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

 

Ohrenkirchen-Folge 7:

„Miriam und der gute Hirte“ (Psalm 23 & Lukas 15,1ff.)
Geschichte & Sprecherin: Britta Bongartz / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 1. Mai 2020

Aktion zur Ohrenkirche: Malt ein Bild von Schafen und einem guten Hirten, der aufpasst. Wir freuen uns sehr, wenn Ihr Euer Bild fotografiert und an uns schickt. Dann kommt es auf unsere Webpage! (senden an: britta.bongartz[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

 

Ohrenkirchen-Folge 6:

„Miriam und der Trick mit dem Dach“ (Markus 2,1ff.)
Geschichte: Sebastian Schmidt / Sprecherin: Sebastian & Merle / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 24. April 2020

Aktion zur Ohrenkirche: Nehmt Eure Spielfiguren von z.B. Playmobil, Lego oder Duplo und stellt mit ihnen ein Bild, wie Menschen sich einander helfen. Vielleicht könnt ihr sogar ein Bild zu der Geschichte der Ohrenkirche stellen. Dann macht Ihr ein Foto und wir setzen es auf die Webpage! (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

Ohrenkirchen-Folge 5:

„Überraschung beim Abendbrot – Jubel in Emmaus“ (Lukas 24,13ff.)
Geschichte & Sprecher*innen: Jana & Simon Puschke / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 18. April 2020

Aktion zur Ohrenkirche: Backe eines der vorgeschlagenen Rezepte (Ohrenkirche Rezept Tassenkuchen) oder ein anderes, dass Ihr in der Familie kennt. Dann mach ein Foto von Deinen Kecksen, Cockies, Muffins, Törtchen… Wir freuen uns auf ganz viele Backfotos! (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

Ohrenkirchen-Folge 4:

„Nina, Ben und der Trompeten-Opa“ – Osterausgabe (Johannes 20,11ff.)
Hörspiel: Sebastian Schmidt / Sprecher*innen: Sebastian & Nicole Schmidt / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 12. April 2020

Wir suchen wieder tolle Bilder und Fotos. Hast Du Ostereier bemalt oder zu Ostern etwas gebastelt? Schick uns doch ein Bild davon für unseren Kids-Blog (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197). Zwei Suchbilder: Magst Du Suchbilder? Hier sind zwei mit Ada vom Kindergottesdienst. Kannst Du Ada auf dem Bild finden?

Eure Bilder zu Ostern…

Ohrenkirchen-Folge 3:

„Das muss Johanna ihrer Oma schreiben“ (Markus 11,1ff.)
Geschichte & Sprecherin: Britta Bongartz / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 4. April 2020

Grafik: Badel / gemeindebrief.evangelisch

Schreib einen Brief an jemanden, den Du sehr vermisst, weil Du sie oder ihn gerade nicht treffen kannst – an deine Großeltern, deine Patentante oder Patenonkel oder an einen guten Freund. Und noch was: Kinder haben uns selbstgespielte Musik geschickt und wir haben sie in die Ohrenkirche eingebaut. Spielst Du auch ein Instrument? Dann schick uns doch auch ein kurzes Stück für die Ohrenkirche. Wir schauen dann, ob wir Deine Musik in den nächsten Folgen einmal einbauen können. Vielleicht können Deine Eltern die Musik mit dem Smartphone aufnehmen und uns schicken: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197.

 

 

Ohrenkirchen-Folge 2:

„Noah und der Regenbogen“ (1. Mose 6-9)
Geschichte & Sprecherin: Sina Hagemann / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 28. März 2020

Hast Du Lust auf ein Regenbogenexperiment? Wenn Du hier klickst, leiten wir Dich auf eine Seite, auf der Du eine Anleitung dazu findest. Schick uns gerne ein Bild von Deinem Regenbogen am Fenster. Und: Wir brauchen ganz verschiedene Töne für die nächste Ohrenkirche. All das und gerne auch eine Rückmeldung, wie Dir die Ohrenkirche gefällt, kannst Du uns auf folgende Weise schicken: Mail: britta.bongartz[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197; Post: Ev. Kirchengemeinde Niederpleis & Mülldorf, Schulstr. 57, 53757 Sankt Augustin.

 

Ohrenkirchen-Folge 1:

„Joel, die Lilie und was Jesus zum Sorgenmachen sagt“ (Matthäus 6,28f.)
Geschichte & Sprecher: Sebastian Schmidt / Musik: Sebastian Sell
Veröffentlichung: 23. März 2020

Schick uns ein von Dir gemaltes Blumen-Bild (im Original per Brief oder ein Bild von Deinem Bild per WhatsApp oder Mail). Gemeinsam wollen wir mit dir nämlich gerne eine Mega-Blumenwiese auf der Homepage wachsen lassen. Schreib uns doch – dann bekommst du auch Post zurück! (Mail: britta.bongartz[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197; Post: Ev. Kirchengemeinde, Schulstr. 57, 53757 Sankt Augustin).

Jesus sagt: “Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen.” (Matthäus 6,28f., Luther 2017)

Hier wächst die Mega-Blumenwiese!

 

Impressum des Podcasts “Ohrenkirche für Kids”

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 MStV
Pfr. Sebastian Schmidt
sebastian.schmidt@ekir.de
Tel.: 0160-99285197

Evangelische Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf
Schulstrasse 57
53757 Sankt Augustin