FAIRantwortlich leben

Wir wollen den Arbeitskreis Bewahrung der Schöpfung wiederbeleben.

Matthias Bollmann, Britta Bongartz und Volker Steger haben es übernommen, hier zu moderieren und Schaltstelle zum Presbyterium zu sein. Das heißt aber zugleich, dass die eigentliche Arbeit in der Gruppe stattfinden soll.

Wir stellen uns eine Gruppe vor, in der überlegt und auch ganz praktisch umgesetzt wird, wo wir in der Gemeinde unserem Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung und zur Fairantwortung nachkommen können:

Etwa durch regionalen und ökologischen Einkauf, durch eine fahrradfreundliche Gemeinde, Beachtung von Nachhaltigkeit bei anderen Projekten in der Gemeinde und Ähnlichem.

Dazu suchen wir Personen, die mitdenken aber v.a. auch mitmachen, die hingehen und schauen, wo man Würstchen für Grill und Chill von einem Biometzger bekommen kann und mit diesem einen Preis aushandeln, vielleicht Sprudler für die Gemeindehäuser nicht nur besorgen, sondern auch warten und dafür sorgen, dass sie funktionieren, sich darum kümmern, wie eine Ladesäule für E-Bikes installiert oder ein Lastenfahrrad angeschafft werden könnte und vieles mehr.

Der Arbeitskreis wird nur wirken können, wenn er aus der Gemeinde heraus belebt wird. Dazu suchen wir Mitmacher. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie/ du am ersten Treffen, das online über Zoom stattfinden wird dabei sein möchten. Das Treffen findet am 02.12. 2020 um 20.00 Uhr statt.

Bitte per email an britta.bongartz@ekir.de anmelden.

Vor der Sitzung wird dann ebenfalls per email ein Online-Link verschickt, mit dem die Teilnahme möglich ist. Erforderlich dafür ist eine Online Verbindung, ein entsprechendes Endgerät und im Idealfall ein Kopfhöher (muss aber nicht sein).