Neues

aus der Kirchengemeinde

Online-Osternest: Feiern & Freuen 2020

Foto: N. Schmidt

In diesem Jahr müssen wir anders feiern. Also los: Wir teilen die Freude über Ostern auf neue und kreative Weise.  Jesus
Christus bleibt nicht bei den Toten. Und wir leben mit der Osterhoffnung im Rücken.

Video-Andachten aus unserer Kirchengemeinde

Video-Andacht zum Ostersonntag – “Frohes Osterfest!” wünscht mit einer Video-Andacht zum Ostersonntag Pfarrer Sebastian Schmidt zusammen mit verschiedenen Menschen aus unserer Kirchengemeinde. Hier klicken.

Video-Andacht zum Karfreitag –Dieses Jahr ein besonders stiller Feiertag. Hier ein Kurzimpuls von Pfarrer David Bongartz und unseren Mitarbeiterinnen in der Jugendarbeit Nadine Müller und Annika Dittrich. Hier klicken.

Foto: Seb. Schmidt

Video-Andacht zum Gründonnerstag – An Gründonnerstag feiert unsere Gemeinde zusammen mit unserer Nachbargemeinde Menden und Meindorf seit vielen Jahren ein großes Tischabendmahl. Dieses Jahr ist alles anders. Aber Pfarrerin Britta Bongartz und Pfarrer Jan Busse gestalten für uns zusammen mit Presbyter Jochen Friedrich und Presbyterin Erna Witter einen Gottesdienst, der uns auch in diesen Zeiten gemeinsam an einen Tisch führt. Hier klicken.

Video-Andacht zum Palmsonntag – Sonntag – Zeit zum Innehalten.  Wir  laden herzlich ein zu einem Kurz-Impuls von Vikar Simon Puschke. Die Video-Andacht finden Sie hier klicken.

Audio-Beiträge zu Ostern aus unserer Kirchengemeinde

Ostern auf Ökumenisch – Gruß und Gebet beim Tausch der Osterkerze am Ostersonntag im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Hier klicken.

Osterausgabe der “Ohrenkirche für Kids” – In der Oster-Folge der Ohrenkirche mit dem Titel: “Nina, Ben und der Trompeten-Opa” wird die Ostergeschichte kindgerecht erzählt. Hier klicken.

Aktionen aus unserer Kirchengemeinde

Aktion “Osterweg der Jugend” – Von Dienstag bis Ostersonntag könnt ihr mit uns unterwegs sein. Wir bilden eine Gruppe bei WhatsApp und jeden morgen werdet ihr etwas in der Gruppe vorfinden, was euch durch den Tag begleitet. Und am Abend gibt es nochmal einen kurzen Gedankenanstoß. Sei dabei und schicke einfach eine kurze WhatsApp an David Bongartz (0157-73465549) und er fügt dich hinzu. Und dann geht es am Dienstag los und endet mit einer besonderen Aktion am Ostermorgen. Sei dabei – das wird es nur dieses Jahr geben! Viele Grüße vom ganzen Team. Annika, Simon und David.

Foto: D. Bongartz

Aktion “Osterlicht für Dich” – Gerade an diesem Osterfest soll das Osterlicht besonders hell erstrahlen. Daher laden wir dazu ein, beim Spaziergang am Ostersonntag auch an unseren Gemeindehäusern vorbeizukommen und ein Osterlicht mitzunehmen. Die Osterkerzen stehen auf den Vorplätzen. An ihnen können kleine Kerzen entzündet werden. Und wenn Sie möchten, posten Sie dann doch bei Facebook, Instagram und Co ein Bild von sich und dem Osterlicht und teilen so die Freude über Ostern. Wichtig ist, dass wir natürlich auch auf den Vorplätzen auf die Abstandsregeln achten und ein Verweilen auf den Plätzen nicht erlaubt ist.

Aktion “Osterlicht-Taxi” – Wer selber nicht aus dem Haus gehen kann oder darf, kann sich gerne bei uns im Gemeindebüro melden (Tel. 334430). Dann bringen wir am Ostersonntag das Osterlicht zu Ihnen. JugendmitarbeiterInnen klingeln dann kurz und stellen das Licht Ihnen vor die Tür. Denn es wird Ostern für einen jeden von uns!

Aus Kirchenkreis und Landeskirche

Ostern Zweitausendzwanzig – Zeitungsbeilage: Die Evangelischen Kirche im Rheinland hat vielen Tageszeitungen in ihrem Gebiet einen Osterbeilage beigefügt mit verschiedenen Beiträgen: Was bedeutet das Osterfest? Prominente berichten von ihrem Verhältnis zu Ostern. Impulse zum Ostern-Feiern zu Hause: Osterbeilage 2020 (Quelle: Ostern 2020/Evangelische Kirche im Rheinland)