Spenden u. Helfen

Bild: truthseeker08 / pixabay

Zeit und Kraft spenden

Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten im Einsatz für andere Menschen und für die Kirchengemeinde, dann melden Sie sich bitte bei unserer Diakonie-Presbyterin Erna Witter (02241 – 336593 / erna.witter[at]ekir.de) oder beim Pfarr-Team (Pfarrer Simon Puschke 01602043180 simon.puschke[at]ekir.de) .

Ihre Spende für den guten Zweck

Online-Spende – hier können Sie direkt spenden (Portal der KD-Bank – Bank für Kirche und Diakonie).

Auf diesem Wege müssen Sie keine Überweisungsträger ausfüllen oder ihre Banking-App bemühen. Sie geben auf dem Portal Ihre Kontodaten an und der Spendenbetrag wird anschließend von Ihrem Konto abgebucht. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, können Sie dies direkt angeben. Selbstverständlich läuft die Kommunikation mit dem Portal auf einem verschlüsselten Weg.

Spende per Überweisung

Bei einer Überweisung überweisen Sie bitte die Kollekte unter Nennung des im Weiteren benannten Verwendungsnachweises (ganz wichtig!) und mit Nennung von Namen und Adresse (wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen) an dieses Konto der Ev. Kirchengemeinde:
Empfänger: Evangelische Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis u. Mülldorf // Bank: VR-Bank Bonn Rhein Sieg eG
IBAN: DE29 3706 9520 5402 2700 14 // BIC: GENODED1RST // Verwendungszweck: KOLLEKTE _________ / NAME / ANSCHRIFT

Für welche Zwecke kann ich spenden und ein Hoffnungszeichen setzen?

Foto: Wodicka

Verwendungszweck “Brot für die Welt”:  Die Corona-Krise verunsichert und ängstigt – weltweit. So geht es auch den Menschen in den Regionen, in denen Brot für die Welt tätig ist. In der Weihnachtszeit wird in der evangelischen Kirche seit vielen Jahren für “Brot für die Welt gesammelt. Wenn Sie sich dazu informieren wollen, klicken Sie hier und gelangen Sie zum YouTube Video vom ehemaligen Präses Manfred Rekowski, in dem Sie über den Einsatz der Spende z.B. in der Arbeit mit Kindern auf den Philippinen informiert werden.

Verwendungszweck “Kollekte Seawatch”: Die Hilfsorganisation Seawatch betreibt Rettungsschiffe, mit denen schiffbrüchige Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet werden. Diese erste Hilfe an Menschen in Lebensgefahr muss es weiterhin geben. Unsere Kirchengemeinde sammelt regelmäßig für diesen Spendenzweck und bittet Sie um Ihren Beitrag dazu.

Verwendungszweck “Kollekte Brepal-Hilfe”: Die Hilfsorganisation Brepal e.V. betreibt Krankenstationen in entlegenen Regionen von Nepal. Während wir in Deutschland über 20.000 Intensivbetten in Krankenhäusern haben, ist in diesem Teil der Welt die medizinische Grundversorgung nicht gegeben. Unser Presbyter Dr. Matthias Bollmann war bereits einmal als Freiwilliger vor Ort. Helfen Sie mit, dass diese Arbeit weitergeführt werden kann.