Neues

aus der Kirchengemeinde

Ohrenkirche für Kids – Der Kinder-Podcast

Grafik: Tina Homburg

Hier ist der Podcast “Ohrenkirche für Kids” zu Hause.  Spitze, dass Du hier vorbeischaust 🙂 Auf dieser Seite findest Du etwas weiter unten alle Folgen mit Hörgeschichten und Hörspielen. Darin geht es um Geschichten aus der Bibel und um Glaubensfragen von Kindern. Zudem gibt es stets eine Aktion, bei der Du mitmachen kannst.

FERIENAKTION: Mit der Ohrenkirche unterwegs sein!

Wenn Du hier klickst, dann bekommst Du die Karte zur Ohrenkirchen-Sommeraktion. Mach ein Bild an einem schönen Ort – und zwar so, dass man die Ohrenkirche im Bild sehen kann. Dann schick uns das Bild für diese Webpage. Unter den Kindern, die mitmachen, verlosen wir einen Preis! (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

Hier die Bilder, die bereits bei uns angekommen sind:

Nächste Folge:

Die gib’s am Samstag, den 23. August / 6. September / 20. September.

 

Neuste Folge:

“Ohrenkirche unterwegs II”
Ohrenkirche, Folge 16: “Entführt auf eine Burg – Martin Luther in Gefahr!” (08.08.)

(mit Pfarrerin Britta Bongartz, Klavier: Sebastian Sell)

Foto: D. Bongartz

 

Pfarrerin Britta Bongartz hat am Fuße der Wartburg tatsächlich Martin Luther für uns getroffen und ist mit ihm den ganzen Berg bis zur Burg emporgeklettert. Hört Euch an, was Martin Luther zu berichten hatte über die spannende Zeit, wo er sich unter falschem Namen verstecken musste. Und dann macht mit: Mal oder bastelt eine Burg und schickt uns ein Foto davon für die Webpage (und ggf. die Gemeindezeitung: senden an: britta.bongartz[at]ekir.de oder per WhatsApp an: 0160-99285197/Pfr. Schmidt).

 

 

Alle Folgen der Ohrenkirche:

“Ohrenkirche unterwegs I”
Ohrenkirche, Folge 15: “Jesus war eben ein Surfer!” (14.07.)

(mit Pfarrer Sebastian Schmidt, Klavier: Sebastian Sell)

 

Foto: Seb. Schmidt

Die Hörgeschichte spielt dieses Mal am Strand. Urlauber haben extra dafür in Holland und Dänemark die Meeresbrandung aufgenommen. Passend dazu gibt’s eine See-Geschichte aus der Bibel, und der Gegenstand auf dem Bild rechts spielt auch eine Rolle.

 

 

Ohrenkirche, Folge 14: “Weißt Du wieviel Sternlein stehen?” (20.06.)

(mit Pfarrer Sebastian Schmidt und Paula, Song: Lisa Kühnemann, Klavier: Sebastian Sell)

 

Foto: Pixabay / Bru-nO

„Weißt Du wieviel Sternlein stehen?“ – das ist der Titel der 14. Folge unserer Ohrenkirche für Kids. Dieses Mal begrüßt Euch Pfr. Sebastian Schmidt. Das Hörspiel in dieser Folge erzählt von einer spannenden Nachtwanderung und der Frage, ob Gott eigentlich auch im Dunkeln was sieht. Als Sprecherin ist u.a. unsere Gemeindepraktikantin Paula zur Mühlen zu hören – sie war auch an der Erarbeitung des Folge beteiligt. Das Titellied hat die Sängerin Lisa Kühnemann für uns eingespielt, die Klavierparts kommen von Sebastian Sell. In den Ferien gibt es dann zwei Folgen geben: „Ohrenkirche unterwegs“.

Ohrenkirche, Folge 13: “Jakob und der besondere Stein” (13.06.)

(mit Pfarrerin Britta Bongartz, Klavier: Sebastian Sell)

 

Foto: Pixabay / schauhi

Aktion: Habt Ihr irgendwo einen tollen Stein gesehen? Bunt oder ganz groß oder sonderbar geformt? Schickt uns gerne ein Foto für unsere Ohrenkirchen-Website (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

 

 

 

Ohrenkirche, Folge 12: Wiedersehen macht Freude (06.06.)

(mit Jugendleiterin Sina Hagemann, Klavier: Sebastian Sell)

Hier ist die 12. Folge der Ohrenkirche, diesmal mit unserer Jugendleiterin Sina Hagemann. “Wiedersehen macht Freude” ist der Titel dieser Folge. Und eine die Aktion in dieser Woche: Bastele und bemale eine Blume nach dieser Vorlage:Papierblume.

 

“Pfingsten-Spezial”
Ohrenkirche, Folge 11: Picknick mit Herr Pfingsten (30.05.)

(mit Pfr. Sebastian Schmidt, Klavier: Sebastian Sell)

Was ist eigentlich Pfingsten? Die Ohrenkirche begibt sich heute auf die Spur des großen Festes, dass ohne einen Nikolaus oder einen Osterhasen auskommen muss… Zu Gast: Anne Linden von der katholischen Nachbargemeinde.

Foto: pixabay / JillWellington

 

Aktion: Mach ein Picknick! Wir freuen uns über ein Foto von Deiner “gedeckten” Picknick-Decke für unsere Ohrenkirchen-Website (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

 

 

 

Ohrenkirche, Folge 10: Felix Farbe und der Himmel (23.05.)

(mit Vikar Simon Puschke und Jana Puschke, Klavier: Sebastian Sell)

Foto: Wodicka

 

Aktion: Wie stellst Du Dir den Himmel vor? Male ein Bild davon. Gerne kannst Du es an uns schicken (senden an: simon.puschke[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197)

Ohrenkirche, Folge 9: Matthias, die Schlafmütze und der Sturm (16.05.)

(mit Pfarrerin Britta Bongartz, Klavier: Sebastian Sell)

Foto: Pixabay / reichdernatur

 

Aktion zur Ohrenkirche: Boote basteln und mit Strohalm für den Sturm sorgen. Oder Ihr malt ein Bild zur Geschichte und schickt es uns für die Webpage. (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

 

 

 

 

Ohrenkirche, Folge 8: Vom großen Bestimmer und Gottes Trick (09.05.)

(mit Pfarrer Sebastian Schmidt, Klavier: Sebastian Sell)

 

Aktion zur Ohrenkirche: Nehmt Euch Eure Legosteine oder Bauklötze oder Steine und Stöcke von draußen und baut einen hohen Turm. Wir freuen uns über Eure Fotos und setzen die auf unsere Webpage! (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

Ohrenkirche, Folge 7: Auch Du bist ein Schaf! Miriam und der gute Hirte (01.05.)

(mit Pfarrerin Britta Bongartz, Klavier: Sebastian Sell)

 

Foto: 12019 / pixabay

Aktion zur Ohrenkirche: Malt ein Bild von Schafen und einem guten Hirten, der aufpasst. Wir freuen uns sehr, wenn Ihr Euer Bild fotografiert und an uns schickt. Dann kommt es auf unsere Webpage! (senden an: britta.bongartz[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

 

 

 

Ohrenkirche, Folge 6: Miriam und der Trick mit dem Dach (24.04.)

(mit Merle und Pfarrer Sebastian Schmidt, Klavier: Sebastian Sell)

 

Aktion zur Ohrenkirche: Nehmt Eure Spielfiguren von z.B. Playmobil, Lego oder Duplo und stellt mit ihnen ein Bild, wie Menschen sich einander helfen. Vielleicht könnt ihr sogar ein Bild zu der Geschichte der Ohrenkirche stellen. Dann macht Ihr ein Foto und wir setzen es auf die Webpage! (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

Ohrenkirche, Folge 5: Überraschung beim Abendbrot – Jubel in Emmaus (18.04.)

(mit Vikar Simon Puschke und Jana Puschke, Klavier: Sebastian Sell)

 

Aktion zur Ohrenkirche: Backe eines der vorgeschlagenen Rezepte (Ohrenkirche Rezept Tassenkuchen) oder ein anderes, dass Ihr in der Familie kennt. Dann mach ein Foto von Deinen Kecksen, Cockies, Muffins, Törtchen… Wir freuen uns auf ganz viele Backfotos! (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).

Osterausgabe: Ohrenkirche, Folge 4: Nina, Ben und der Trompeten-Opa (12.04.)

(mit Nicole vom Kindergottesdienst-Team und Pfarrer Sebastian Schmidt, Klavier: Sebastian Sell)

 

Aktion zur Ohrenkirche: Wir suchen wieder tolle Bilder und Fotos. Hast Du Ostereier bemalt oder zu Ostern etwas gebastelt? Schick uns doch ein Bild davon für unseren Kids-Blog (senden an: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197).
Zwei Suchbilder: Magst Du Suchbilder? Hier sind zwei mit Ada vom Kindergottesdienst. Kannst Du Ada auf dem Bild finden?

Eure Bilder zu Ostern…

Ohrenkirche, Folge 3: Das muss Johanna ihrer Oma schreiben… (04.04.)

(mit Pfarrerin Britta Bongartz, Klavier: Sebastian Sell)

 

Grafik: Badel / gemeindebrief.evangelisch

Aktion zur Ohrenkirche: Schreib einen Brief an jemanden, den Du sehr vermisst, weil Du sie oder ihn gerade nicht treffen kannst – an deine Großeltern, deine Patentante oder Patenonkel oder an einen guten Freund. Wenn Du magst, dann kannst Du uns einen Kommentar schreiben wie Dir unsere Ohrenkirche gefällt. Und noch was: Kinder haben uns selbstgespielte Musik geschickt und wir haben sie in die Ohrenkirche eingebaut. Spielst Du auch ein Instrument? Dann schick uns doch auch ein kurzes Stück für die Ohrenkirche. Wir schauen dann, ob wir Deine Musik in den nächsten Folgen einmal einbauen können. Vielleicht können Deine Eltern die Musik mit dem Smartphone aufnehmen und uns schicken: sebastian.schmidt[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197.

 

Ohrenkirche, Folge 2: Noah und der Regenbogen (28.03.)

(mit Jugendleiterin Sina Hagemann, Klavier: Sebastian Sell)

 

Aktion zur Ohrenkirche: Hast Du Lust auf ein Regenbogenexperiment? Wenn Du hier klickst, leiten wir Dich auf eine Seite, auf der Du eine Anleitung dazu findest. Schick uns gerne ein Bild von Deinem Regenbogen am Fenster. Und: Wir brauchen ganz verschiedene Töne für die nächste Ohrenkirche. All das und gerne auch eine Rückmeldung, wie Dir die Ohrenkirche gefällt, kannst Du uns auf folgende Weise schicken: Mail: britta.bongartz[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197; Post: Ev. Kirchengemeinde Niederpleis & Mülldorf, Schulstr. 57, 53757 Sankt Augustin.

Ohrenkirche, Folge 1: Joel, die Lilie und was Jesus zum Sorgenmachen sagt (23.03.)

(mit Pfarrer Sebastian Schmidt, Klavier: Sebastian Sell)

 

Aktion zur Ohrenkirche – Malt mit uns eine Mega Blumenwiese: Schick uns ein von Dir gemaltes Blumen-Bild (im Original per Brief oder ein Bild von Deinem Bild per WhatsApp oder Mail). Gemeinsam wollen wir mit dir nämlich gerne eine Mega-Blumenwiese auf der Homepage wachsen lassen. Schreib uns doch – dann bekommst du auch Post zurück! (Mail: britta.bongartz[at]ekir.de; WhatsApp: 0160-99285197; Post: Ev. Kirchengemeinde, Schulstr. 57, 53757 Sankt Augustin).

Jesus sagt: “Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen.” (Matthäus 6,28f., Luther 2017)

Hier wächst die Mega-Blumenwiese!

Wir freuen uns über Deine Post!
Wenn Du uns einen Brief schreiben möchtest und uns erzählen möchtest, was Dir gerade so durch den Kopf geht und welche Fragen Du gerade hast – auch über so einen Brief freuen wir uns und antworten Dir.